Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Theaterwissenschaft

Sommersemester 2020

Dr. RASMUS CROMME: Theater als Topos in Film und Serie - zur theatralen Selbstreferentialität und deren medialen Verwertung und metamedialen Potenzierung

Dr. CHRISTIANE PLANK-BALDAUF: Politik auf/im Musiktheater

FABIAN RUDNER: Videoproduktion

Dr. LISA SKWIRBLIES: München (Post)Kolonial

Dr. JOHANNA ZORN: Exkursion Wiener Festwochen

Wintersemester 2019/20

ADRIAN HERRMANN: Begegnung, Interaktion, Vermittlung

CLARA HOLZHEIMER: DEEP SEA, BABY! Ein maritimes Mini-Festival auf der Alten Utting

PD Dr. CHRISTIANE PLANK-BALDAUF: Geräusch, Rauschen und akustische Störungen im (Musik)Theater

TAMARA QUICK: Von der Banda zur Band: Musizieren auf der Theaterbühne

Prof. Dr. DAVID ROESNER: Theaterarbeit heute

Dr. SEBASTIAN STAUSS: Kulturelle Leuchttürme und Speckgürtel: Spezialfall München und Umland

CHRISTIAN STEINAU: Institutionelle Ästhetik

Dr. JOHANNA ZORN: Theater denken - Theaterwissenschaftliche Methoden und Theorien

Sommersemester 2019

MARTIN LAU: Der Einfluss der Theaterkritik

DR. CHRISTIANE PLANK-BALDAUF: Zeitgenössisches (Musik-)theater für junges Publikum

Prof. Dr. DAVID ROESNER: Theaterpraktische Forschung

Wintersemester 2018/19

Prof. Dr. CHRISTOPHER BALME: Theater in Europa - Res Publica Europa

EVA BAUER: Raumkonzepte + Bühnenbildpraxis

Dr. RASMUS CROMME: REICH - 10. Festival Politik im Freien Theater München

Dr. KATRIN KAZUBKO: Studiobühne Theaterwissenschaft

PD Dr. KATHARINA KEIM: RODEO Tanz- und Theaterfestival, München

PD Dr. KATJA SCHNEIDER: "Spannender als die Frage, wer mit wem schläft" - Zur Situation (junger) Künstler und Künstlerinnen

Sommersemester 2018

Dr. RASMUS CROMME: Münchens Theaterangebot für ein jugendliches Publikum - Profile und Programmatiken

Dr. STEFAN FREY: Zwischen E und U - das Musiktheater und sein Publikum

Prof. Dr. ULF OTTO: "race", class, gender & co. - Schwerpunkt Cultural Studies

Prof. Dr. ULF OTTO: Regiearbeit: Von Proben, Prozessen und Produktionen

FABIAN RUDNER: Where the Magic of Cinema meets Summer in the City - Filmfest München

VERONIKA WAGNER: Agratamagatha - Möglichkeiten des Kulturmanagements bei der Gestaltung popkultureller Festivals

Wintersemester 2017/18

Dr. RASMUS CROMME: Tiere, Menschen, Sensationen

Dr. STEFAN FREY: Don Juan, Fausts spanischer Bruder - Konzeption und Gestaltung einer Ausstellung im Instituto Cervantes

MANFRED JAHNKE: Panoptikum - Objekttheater

ANNA KLEEBLATT und JOHANNES LACHERMEIER: Praxis kultureller Vermittlung

Dr. CHRISTIANE PLANK: Formenlehre der Oper

Sommersemester 2017

Dr. RASMUS CROMME: Diskrepanz Publikums- und "Macher"-Erwartungen

Dr. RASMUS CROMME: Münchens Freie Bühnen

DOMINIK FRANK und CHRISTINA LAGAO: "Music(al) Storytelling" - Ovids Metamorphosen

ADRIAN HERRMANN und PD Dr. CHRISTIANE PLANK-BALDAUF: Praxiskolloquium Dramaturgie

PD Dr. KATHARINA KEIM: Welche Rolle spielt der Text?

Dr. TIFFANY KUDRASS: Theater und Inklusion

Dr. STEPHANIE METZGER: Schöne neue Medienwelt

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Audio Walks - Theorie und Praxis

LUKAS STEMPEL: "Ich nehm' Dich an die Hand" - Kinder mit/und Senioren im Theater

VERONIKA WAGNER: Agratamagatha - Möglichkeiten des Kulturmanagements bei der Gestaltung popkultureller Festivals

VERONIKA WAGNER: 'Siesta' - Studenten schlaflos im Theater HochX

Wintersemester 2016/17

Dr. RASMUS CROMME: Medea - Frau, Gattin, Mutter, Fremde... u.v.a.m

Dr. KATRIN KAZUBKO: Studiobühne

Dr. CHRISTIANE PLANK: Praxiskolloquium Dramaturgie / Musiktheater

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Music Theatre Now - Neues Musiktheater im globalen Kontext

Dr. KATJA SCHNEIDER: Tanz und Musik

LUKAS STEMPEL: Publikumsforschung in Kunst, Musik und Theater

Sommersemester 2016

Prof. Dr. EVELYN ANNUSS: Nichtprotagonistisches Theater / Gesicht und Figur

Dr. RASMUS CROMME, DOMINIK FRANK: Aktenzeichen BRD - Kunst und Politik im Nachkriegsdeutschland am Beispiel der Bayerischen Staatsoper

JULIA FRIEDENBERGER: Kunst machen, Kunst vermitteln - am Beispiel der Münchner Biennale und Staatsoper

JULIA FRIEDENBERGER: Marketing und PR (Kulturvermittlungspraxis)

Dr. KATRIN KAZUBKO: Studiobühne Interimlösung

Dr. KATHARINA KEIM in Kooperation mit den Kammerspielen München: KammerCampus #5 (Übersetzungsprozesse im Gegenwartstheater)

DOMINIK FRANK und CHRISTINA LAGAO: Musical-Labor

Dr. CHRISTIANE PLANK: Praxiskolloquium Dramaturgie / Musiktheater

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Münchner Biennale 2016

Dr. KATJA SCHNEIDER: Mehr als ein kulturpolitisches Instrumentarium? Zum Phänomen der freien Tanz- und Theaterfestivals

LUKAS STEMPEL: Sinneswahrnehmung im Theater (Rezeption und Wirkung des Theaters)

Wintersemester 2015/16

Dr. RASMUS CROMME, DOMINIK FRANK: Aktenzeichen BRD - Kunst und Politik im Nachkriegsdeutschland am Beispiel der Bayerischen Staatsoper

Dr. KATRIN KAZUBKO: Studiobühne Interimlösung

Dr. KATHARINA KEIM in Kooperation mit den Kammerspielen München: KammerCampus #2 (Künstlerische Forschung im Spannungsfeld von Realität und theatralen Fiktionalisierungsstrategien)

Dr. CHRISTIANE PLANK: Praxiskolloquium Dramaturgie

Sommersemester 2015

Dr. RASMUS CROMME: Rückzug ins Private, bis zum bitteren Ende? Boulevardtheater zwischen Kunst und Kommerz

Dr. DES. MARTIN LAU: Münchner Theater im Internet

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Musiktheatermanifeste

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Theater und Chor

Wintersemester 2014/15

Dr. RASMUS CROMME, DOMINIK FRANK: Aktenzeichen NS: Kunst und Politik im Nationalsozialismus am Beispiel der Bayerischen Staatsoper

Prof. Dr. DAVID ROESNER-LAGAO: Theaterpraktische Forschung - Practice as Research