Department Kunstwissenschaften
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ANNA KLEEBLATT und JOHANNES LACHERMEIER: Praxis kultureller Vermittlung

Wer ist der Theaterbesucher – heute und morgen? Was sind seine Bedürfnisse? Wie können Kulturschaffende das Publikum nachhaltig erreichen?

Das Kolloquium behandelt das Verhältnis von Theater und Öffentlichkeit unter dem Aspekt von Kulturmanagement und Kulturvermittlung und des Anteils dramaturgischer Arbeit an diesen Tätigkeitsbereichen. Vermittelt und reflektiert werden Grundbegriffe und Strategien aus den Bereichen Kulturmarketing, adressatenspezifische Kommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Mediaplanung und Spielplangestaltung.

Ausgehend von Beispielen aus dem Kontext des institutionellen Theaters werden Organisationswandel und Strukturveränderungen im Kultursektor thematisiert und Lösungsansätze erarbeitet. An Fallbeispielen werden zudem eigene Konzepte der Kulturvermittlung und des Kulturmanagements entwickelt.

Als Gast kommt Meike Ebert für einen eintägigen Videoworkshop in den Kurs. Sie wird eine Einführung in den Umgang mit Kamera und Technik sowie in die Nachbearbeitung und Videoschnitt geben. Dadurch soll auf die sich ändernden Anforderung an angehende DramaturgInnen und Presse- & Marketingschaffenden, den Umgang mit entsprechenden Videotools und Kamera zu beherrschen und einbringen zu können, Rechnung getragen werden. Immer häufiger wird, wie selbstverständlich, von DramturgInnen, insbesondere an finanziell weniger starken Häusern, erwartet, Produktionen nicht nur inhaltlich zu begleiten, sondern auch entsprechende Bereiche wie etwa Social media mit zu betreuen.