Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FABIAN RUDNER: Where the Magic of Cinema meets Summer in the City - Filmfest München

"Sehr entspannte Atmosphäre, ich glaube es ist eine sehr gute Filmauswahl dabei", sagt Schauspieler Rufus Beck zu Beginn einer Sonderausgabe des BR-Filmmagazins kino kino zum Filmfest München 2016. Ebenso wird diese Atmosphäre des neben der Berlinale zweitgrößten Filmfest Deutschlands auch in der Imagebroschüre beworben, wenn es dort heißt: "Filmfest München offers unique experiences, unlimited emotions and international encounters".

Aus diesem Grund wollen wir uns mit dieser Exkursion gar nicht so weit von unserem täglichen Lebensraum entfernen, ihn aber im Zeitraum vom 26. Juni bis 7. Juli 2018 neu kennenlernen und dabei in Filmreihen wie International Independents, Neues Deutsches Kino oder Retrospektiven eintauchen.

Filmfestivals sind im Allgemeinen ereignisvolle Veranstaltungen der Filmbranche, die ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen. Je nach Festival reicht die Bandbreite von der Premiere internationaler Arthouse-Filme abseits des Mainstreams, über die Förderung von Nachwuchs-Talenten und die Präsentation des Weltkinos bis hin zur Netzwerkpflege der Branchenteilnehmer. Während der Exkursion werden wir erleben dürfen, wie sich dies auf München übertragen lässt.

Im Rahmen der Vorbereitung wollen wir uns einen Einblick in die Entstehung und Planung des Filmfestes verschaffen und über dessen Bedeutung diskutieren. Darüber hinaus werden wir einen Blick auf die Kunst der Filmkritik werfen, um dies auch während des Festivals in täglichen Diskussion über die Filme und die diversen Panel anwenden zu können.