Department Kunstwissenschaften
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JULIA FRIEDENBERGER: Kunst machen, Kunst vermitteln - am Beispiel der Münchner Biennale und Staatsoper

Wie findet Kunst ihr Publikum und das Publikum die Kunst? Wie wird Kunst, wie wird Theater "gemacht", im Rahmen eines Festivals oder eines "großen Hauses"? Wie funktionieren Kunstbetriebe, wie könnten sie besser, reibungsloser, günstiger... funktionieren? Wie hängen Kunst machen und Kunst vermitteln zusammen? Wie vermitteln wir eigene, wie fremde oder gar noch zuvor ungezeigte Kunst (wie UA)?
Diese und weitere Fragen wollen wir uns im Rahmen des Praktikums stellen und auch selbst in der Praxis auf Antwortensuche gehen. Eingeführt wird hierzu insbesondere in (Qualitäts-) Management, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Schwerpunkt aber liegt auf der eigenen praktischen Arbeit, mit konkreten Arbeitsaufträgen und Projekten (einzeln und/oder in Arbeitsgruppen). Wir arbeiten hierfür eng mit Partnern aus der Praxis zusammen: Münchner Biennale und Staatsoper. Das Praktikum findet daher auch in Blöcken und an wechselnden Orten statt.

Erster terminlicher und thematischer Schwerpunkt wird die Münchner Biennale (28.5.-9.6.). Wir werfen einen investigativen Blick "hinter die Kulissen" im Gespräch mit Festivalleitern, -organisatoren etc., um dem Festivalmanagement von der Programmentstehung über die Finanzierung und Organisation bis hin zur konkreten Umsetzung von Produktionen von Idee bis zur Aufführung auf den Grund zu gehen und die Management- und Vermittlungsprozesse zu dokumentieren. Darüberhinaus werden wir selbst Konzepte für Publikums-Einführungen entwickeln und umsetzen sowie als "Macher" und "Vermittler" ins Festival eingebettete studentische Kunst-Vermittlungs-Projekte unterstützen.

Zweiter Schwerpunkt ist ein "Workshop" zu Qualitätsmanagement am Bsp. der Staatsoper mit der dafür zuständigen Mitarbeiterin Vanessa Sträche (17./18.6.) Auch hier werden wir die Prozesse des Kunst-Machens eruieren und in die komplexen Zusammenhänge eines immerhin ca. 1000 Mitarbeiter-starken Kunstbetriebs Einblick erhalten. Einführungs- und Informationsteile z.B. zu Produktionsabläufen und internen Qualitätsmanagementsystemen der Staatsoper wechseln sich in diesem Workshop ab mit (Gruppen-)Arbeitsphasen, Präsentation und Diskussion.