Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Dana Pflüger (Department)

Dr. Dana Pflüger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Relaunch des vhb-Kurses "Einführung in das Kulturmanagement")

Kontakt

Leopoldstraße 13, Raum 1508
80802 München

Raum: 1508
Telefon: Tel.: 089 2180-6898

Lebenslauf

2006-2011 Studium der Musiktheater-Dramaturgie, Musikwissenschaften und Jura an der LMU München / Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2012-2016 Promotion am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Detmold/Paderborn bei Prof. Dr. Joachim Veit, Dr. Irmlind Capelle und Prof. Dr. Thomas Betzwieser.

Während des Studiums als Dramaturgin am Theater Bonn und für die Musikhochschule München tätig, sowie als Lichtinspizientin an der Bayerischen Theaterakademie. Seit 2011 regelmäßig Lichtinspizientin an der Bayerischen Staatsoper, seit 2016 gelegentlich auch Bühneninspizientin für Ballett-Gastspiele.

Seit 2012 Dozentin für Lehrveranstaltungen zum Kulturmanagement am Department Kunstwissenschaften der LMU München. Die gemeinsam mit Regina Wohlfarth durchgeführte Lehrveranstaltung "Sommer am Gärtnerplatz" wurde 2014 mit dem Lehrinnovationspreis von Lehre@LMU ausgezeichnet. 2017 wurden die Sommer-am-Gärtnerplatz-Kurse im Positionspapier "Excellent education in research-rich universities: new possibilities for Europe today" (S. 14) von der League of European Research Universities (LERU) als Beispiel für exzellente Lehre hervorgehoben.

2014 Autorin für den Online-Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) zur "Einführung in das Kulturmanagement"; 2021 verantworliche Autorin für den umfassenden Relaunch dieses Kurses.

Von Januar 2015 bis Dezember 2020 wissenschaftliche Koordinatorin des Praxisbüros des Departments Kunstwissenschaften.

Seit Februar 2021 Leitung Disposition und Controlling beim PATHOS München, daneben Tätigkeit als freie Produktionsleiterin.

Seit Mai 2017 Wissenschaftliche Beirätin im Vorstand der Albert-Lortzing-Gesellschaft e.V.

Forschungsschwerpunkte

Analyse und Interpretation von Opern / Musiktheaterwerken (alle Jahrhunderte, alle Gattungen, historische Kontexte), Oper und Film, Albert Lortzing Leben und Werk, Kulturmanagement (Finanzierung, Legitimation, Kulturpolitik, Urheberrecht, Veranstaltungsmanagement, Controlling)

Lehre

Veröffentlichungen

Wissenschaftliches

Titelbild kleinerMusik und Handlung. Die Funktionen der Musik in Oper, Film und Schauspiel mit einer exemplarischen Betrachtung von Albert Lortzings Werken, Berlin u.a. (Peter Lang) 2018 (Perspektiven der Opernforschung, 26).

Das Filmische in Puccinis La Bohème und Larsons Rent. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, 2016, S. 293–336.

Programmheft-Beiträge

„Deh fuggi, fuggi, fuggi per pietà!“– einige Gedanken zur Flucht in Opern. In: Programmheft zu ZAIDE. EINE FLUCHT, Premiere am 11. Januar 2017 in der Alten Kongresshalle München, S. 14-15.

Così fan tutte(i)? Eine geänderte Sichtweise. In: Programmheft zu Così fan tutte(i), Premiere am 10. März 2010 in der Reaktorhalle München.

Rezensionen

Nur eine „farbenprächtige, wohldurchdachte Intrigenhandlung“. Die Musikalische Komödie in Leipzig spielt Casanova (2018).

Die Tragödie des Jagens. Über den tiefgründigen und trotzdem lebhaften Wildschütz am Gärtnerplatztheater (2018).

Intelligent – spielfreudig – gekonnt. Das Lortzings-Pasticcio „Man wird ja einmal nur geboren“ im Landestheater Niederbayern (2017).