Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

KONZERT: Gärtnerplatz OpenAir 2014 | UmBauArt

  • Zeit: Sonntag, 6. Juli 2014, 19.30 Uhr Konzertbeginn, ab 14.00 Uhr Nachmittagsprogramm
  • Ort: Gärtnerplatz

Die Verbindung zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Gärtnerplatz reicht schon bis ins 19. Jahrhundert zurück, denn dem Architekten des Hauptgebäudes verdankt der Gärtnerplatz seinen Namen. Friedrich von Gärtner wäre sicher stolz, dass sich Wissenschaft und Kunst im Rahmen eines so besonderen Projektes wie des Gärtnerplatz OpenAir heute noch immer unter die Arme greifen können. Das Department Kunstwissenschaften freut sich daher über das großzügige Angebot des Staatstheaters am Gärtnerplatz, das es den Studierenden ermöglicht, sich maßgeblich an den Vorbereitungen und der Durchführung des großen Klassik OpenAir zu beteiligen.

Auch dieses Jahr konnten im Wintersemester 2013/14 und im Sommersemester 2014 wieder ca. 80 Studierende des Departments Kunstwissenschaften von der Arbeit am Gärtnerplatz OpenAir profitieren, indem das Gärtnerplatztheater, in den Seminar-Sitzungen vertreten durch den Organisator des OpenAir, Albert Ginthör, zahlreiche Aufgaben vertrauensvoll in die Hände der Studenten legte.
Gegliedert in die Arbeitsgruppen Jugendarbeit, Schaufensterwettbewerb, Programmheft und Moderation, Presse (PR), Aktionen, Give-Aways, Digitale Medien sowie Inspizienz organisierten sich die Studierenden nicht nur über das wöchentliche Seminar, in dem ein regelmäßiger Austausch zum Fortschritt der Arbeit und ihren Ergebnissen stattfindet, sondern zwischen den Seminarterminen auch über eine Online-Plattform der LMU.

Das musikalische Programm am Sonntagabend ist ein bunter Querschnitt durch die Opern- Operetten- und Musicalwelt. Abwechslungsreich präsentieren Orchester und Solisten des Gärtnerplatztheaters ausgewählte Stücke der aktuellen Saison und bieten eine Vorschau auf die kommende Spielzeit. Für jeden ist etwas dabei: für Jung und Alt, langjährige Klassikfans und solche, die es werden wollen. Die Ouvertüre zu Mozarts Meisterwerk Die Entführung aus dem Serail macht den Anfang und verzaubert mit ihren fremdländisch anmutenden Klängen. Wir dürfen der Zirkusprinzessin in die glitzernde Welt des maskierten Mister X folgen, begeben uns nach Österreich auf der Suche nach dem Wiener Blut, oder wir können bei I‘m Singin‘ In The Rain mitsingen. So entlässt das Orchester die Zuhörer in die lang noch nicht endende Nacht im Gärtnerplatzviertel.

Die Lehrveranstaltung "Sommer am Gärtnerplatz" wurde 2014 mit dem Lehrinnovationspreis von Lehre@LMU ausgezeichnet.

Downloads