Dissertationen mit Schwerpunkt Film
[2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]
[2004] [2003] [2002] [2001]
SS 2014
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Wermuth, Monika |
Die Industrie zum Vorbild. Die Industrie zum Vorbild. Arbeit als Sujet und Paradigma im Oeuvre des Filmemachers Harun Farocki (Prof. Dr. Fabienne Liptay) |
SS 2012
Name | Titel (BetreueIn) |
---|---|
Glasl, Sofia | Mind the Map. Jim Jarmusch als Kartograph von popkulturellem Gedächtnis (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Kalscheuer, Daniela | Für Gott? Für das Vaterland? Für den Führer? - Strategien zur mentalen Aufrüstung im deutschen Weltkriegsfilm 1931-1939 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
WS 2011/12
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Dendorf, Sabine | Theater wie Kino. Der Kinofilm als Bühnenadaption (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Schütze, Larissa | William Dieterles Netzwerk deutschsprachiger Filmkünstler in den Warner Bros. Studios, 1930-1940 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2011
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Pfeffer, Melina | Die Anthropomorphisierung im Animationsfilm (PD Dr. Andreas Englhart) |
WS 2010/11
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Gnauk, Ricarda | Der Wahnsinn hat Methode. Die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Stecher, Anna | Im Dialog mit dem chinesischen Schauspieljahrhundert. Studien zum Theater von Lin Zhaohua (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2009/10
Name | Titel (BeteuerIn) |
---|---|
Heinrichs, Sonja | Erschreckende Augenblicke. Die Dramaturgie des Psychothrillers (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
SS 2009
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Wolfram, Ilse | 200 Jahre Volksheld Andreas Hofer auf der Bühne und im Film (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2007/08
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Rittersporn, Viviane | Fetischismus und Film (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
WS 2006/07
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Beier, Nikolaj | Arthur Schnitzlers „Der Weg ins Freie“ und „Professor Bernhardi“. Judentum – Akkulturierung – Antisemitismus (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Coffey, Alexandra | Höllischer Ehrgeiz und himmlische Macht. Herrschafts- und Magiediskurse im Theater der englischen Renaissance (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
SS 2006
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Bach, Verena | Im Angesicht des Teufels. Seine Erscheinung und Darstellung im Film seit 1980 (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2005/06
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Mädler, Kathrin | Broken Men - Sentimentale Melodramen der Männlichkeit – Krisen von Gender und Genre im zeitgenössischen Hollywoodfilm (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Odenwald, Martin Florian | Der nazistische Kampf gegen das 'Undeutsche' in Theater und Film 1920-1945 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Schultes, Stefan | Faszination des Bösen. Orson Welles' Filme in Hollywood (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2004
Name | Titel (Betreuer/in) |
---|---|
Müller, Anke | Der doppelte Blick. Erzählstrukturen und Bedeutungsvielfalt in Jim Jarmuschs Spielfilm „Dead Man“ (1995) (Prof. Dr. Rainer Crone) |