Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Marco Hertenstein

Marco Hertenstein studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München Komposition und arbeitet seit 2003 als freischaffender Komponist.
Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Franz-Grothe-Preis und der Rolf Hans Müller-Preis begleiten seither sein filmmusikalisches Schaffen.
Seine große Leidenschaft und Liebe zur konzertanten Musik und ihren vielfältigen Möglichkeiten prägen darüber hinaus seine kompositorische Intention. Viele namhafte Künstler, wie Julia Fischer, Nils Mönkemeyer und das Duo d´accord, wurden so auf seine Musik aufmerksam und führten diese bereits zu zahlreichen Aufführungen.
Neben seiner überaus regen Komposititonstätigkeit gibt Marco Hertenstein als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in München, dem Schul- und Kulturreferat München, an der Fachhochschule Salzburg und an der LMU München in den Fächern Musikelektronik, Filmmusikgeschichte sowie Filmmusik-Dramaturgie und -Komposition seine Erfahrungen und Kenntnisse auch an andere weiter.