SYMPOSIUM: Richard Strauss: Der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption
Institut für Musikwissenschaft LMU
25.06.2014 – 28.06.2014
Richard Strauss, am 11. Juni 1864 in München geboren und 1949 in Garmisch gestorben, gehört fraglos zu den größten und weltweit erfolgreichsten Komponisten des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts. Er initiierte um 1889 zeitgleich mit Gustav Mahler den Durchbruch zur musikalischen Moderne, faszinierte und schockierte mit seinen Tondichtungen und Opern die Zeitgenossen, entzog sich aber nach seinem 1909 uraufgeführten expressionistischen Einakter Elektra dem Schritt in die Atonalität der Neuen Musik, was ihm bis heute vorgeworfen wird. Lebenslang galt seine besondere Liebe dem Lied mit Klavier- oder Orchesterbegleitung. Den Schwerpunkt seines Schaffens aber markieren seine Opern, die seit dem Rosenkavalier auf vielfältige Weise Musikgeschichte reflektieren und Spielarten des Musiktheaters nochmals aufgreifen, oft in ironischer Brechung und mit der Abschied nehmenden Haltung eines Komponisten, der sich am Endpunkt einer zweitausendjährigen Entwicklung der abendländischen Kultur angekommen sah.
Das 2011 gegründete, von Hartmut Schick geleitete Akademieprojekt „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ erarbeitet den Großteil des Œuvres von Strauss erstmals in historisch-kritischen, auf umfassenden Quellenvergleichen basierenden Ausgaben. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Forschungsstelle Richard Strauss-Gesamtausgabe an der LMU München arbeiten derzeit daran, 2014/15 die ersten Bände herauszubringen, beginnend mit der Tondichtung Macbeth (in 2 Fassungen), der Oper Salome (inkl. der französischen Fassung), Klavierliedern und Elektra.
Der 150. Geburtstags von Richard Strauss bietet einen willkommenen Anlass, Strauss-Forscher aus aller Welt in München zu versammeln, um bislang weniger beachtete Aspekte des Oeuvres, seiner Überlieferung und Rezeption zu thematisieren und zu diskutieren, aber auch ausgewählte Ergebnisse der Forschungsarbeit im Gesamtausgaben-Projekt erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen.
- Zeit: Mittwoch, 25. bis Samstag, 28. Juni 2014
- Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften,
Alfons-Goppel-Straße 11/Plenarsaal (1. Stock) und
LMU Hauptgebäude München,
Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A 214 (2. Stock) und Große Aula
Der EINTRITT zu allen Vorträgen und Konzerten ist FREI. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beachten Sie auch die unterschiedlichen Veranstaltungsorte.
Programm Strauss-Symposium 2014 (PDF 1,15 MB)
Donnerstag, 26. Juni 2014
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal
9.30 Uhr: Begrüßung
Martin Hose (Sekretar Phil.-Hist. Klasse der BAdW) und Hartmut Schick
(Leiter der Strauss-Ausgabe)
I. Richard Strauss und das Orchester
9.45 Uhr: Hans-Joachim Hinrichsen (Zürich)
Des Meisters Lehrjahre: Richard Strauss und Hans von Bülow
10.30 Uhr: Kaffeepause
10.50 Uhr: Hartmut Schick (München)
Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem
11.30 Uhr: Stefan Keym (Leipzig)
Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss
und ihr historischer Kontext
12.15 Uhr: Mittagspause
II. Philologie und Editorik - Moderation: Bernd Edelmann (München)
14.00 Uhr: Stefan Schenk und Bernhold Schmid (München)
„... es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentieren.“ Einblick in die Werkstatt des jungen Strauss
anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des „Macbeth“
14.30 Uhr: Andreas Pernpeintner (München)
Der späte Strauss und seine frühen Lieder
15.15 Uhr: Kaffeepause
15.35 Uhr: Ulrich Konrad (Würzburg)
Zwischen Bayreuth und Weimar. Richard Strauss‘ Bearbeitung von '
Christoph Willibald Glucks „Iphigenie auf Tauris“
16.20 Uhr: Salome Reiser (München)
Schrift und Schriftlichkeit in den Werken von Richard Strauss
16.50 Uhr: Alexander Erhard (München)
„Elektra“: Der Weg vom Autograph zum Erstdruck
Freitag, 27. Juni 2014
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal
III. Bühnenwerke - Moderation: Bryan Gilliam (Durham, NC)
9.15 Uhr: Walter Werbeck (Greifswald)
Der „Offenbach des 20. Jahrhunderts“? Richard Strauss und die Operette
10.00 Uhr: Adrian Kech (München)
Kritik als produktives Potential. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern
10.45 Uhr: Kaffeepause
11.15 Uhr: Robert Maschka (Frankfurt a. M.)
Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss‘ „Elektra“ und
„Ägyptischer Helena“ sowie in Manfred Trojahns „Orest“
12.00 Uhr: Arne Stollberg (Basel)
Dunkel und geheimnisschwül. (Klang-)Bilder des „Griechischen“ in Strauss‘ „Daphne“
12.45 Uhr: Mittagspause
IV. Die Berliner Jahre von Strauss - Moderation: Jürgen May
14.15 Uhr: Dietmar Schenk (Berlin)
Berlins „Richard-Strauss-Epoche“. Richard Strauss und das Musikleben im wilhelminischen Berlin
15.00 Uhr: Achim Hofer (Koblenz/Landau)
„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss‘ Märsche 1905–1907
15.45 Uhr: Kaffeepause
16.15 Uhr: Carsten Schmidt (Berlin)
Die Uraufführung der „Alpensinfonie“ im Licht bislang unbeachteter Quellen
17.00 Uhr: Dörte Schmidt (Berlin)
Richard Strauss und Gerhart Hauptmann
Samstag, 28. Juni 2014
Ort: LMU München, Hauptgebäude, Hörsaal A214
V. Richard Strauss und die USA - Moderation: Wolfgang Rathert (München)
9.15 Uhr: Wolfgang Rathert (München)
“Wildly artificial“ oder „absolutely natural“? Das Strauss-Bild der amerikanischen Musikkritik vor 1918
10.00 Uhr: Claudia Heine (München)
Objekte von ideellem und materiellem Wert – Wege der Überlieferung handschriftlicher Notentexte der Werke von Richard Strauss in den USA
10.45 Uhr: Kaffeepause
11.15 Uhr: Bryan Gilliam (Durham, NC)
Zur amerikanischen Strauss-Rezeption und -Forschung nach 1945
11.45 Uhr: Morten Kristiansen (Cincinnati)
The Works of Richard Strauss in the American Repertoire: A Preliminary Study
12.30 Uhr: Mittagspause
VI. Lieder und anderes - Moderation: Hartmut Schick (München)
14.00 Uhr: Bernd Edelmann (München)
Kontrapunkt und „poetischer Kontrapunkt“ bei Strauss
14.45 Uhr: Albrecht Dümling (Berlin)
„...dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen“.
Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht ab 1933
15.30 Uhr: Kaffeepause
16.00 Uhr: Birgit Lodes (Wien)
Strauss‘ Harmonien und Noldes Farben
16.30 Uhr: Matthew Werley (Oxford)
„Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft“. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss‘ „Blick vom oberen Belvedere“ Op. 88/2
17.15 Uhr: Reinhold Schlötterer (München)
Musikalisch ‚Elementares‘ bei „Im Abendrot“ von Richard Strauss
(Joseph von Eichendorff)
Mittwoch, 25. Juni 2014, 20.00 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal
ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG:
Liederabend mit Werken von Richard Strauss u.a.
- Mädchenblumen op. 22,
- Lieder der Ophelia op. 67,
- Brentano-Lieder op. 68
Mit Anja-Nina Bahrmann (Sopran) und Dieter Paier (Klavier)
Moderation: Andreas Pernpeintner
EINTRITT FREI. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Freitag, 27. Juni 2014, 20.00 Uhr
Ort: LMU München, Hauptgebäude, Große Aula
CHORKONZERT mit Werken von Richard Strauss und Gustav Mahler und
LESUNG zur Beziehung zwischen Strauss und Mahler
Strauss:
- Hymne und Der Abend op. 34 für 16-st. Chor
- Traumlicht für Männerchor
- Melodram Das Schloss am Meere, Klavierstücke aus op. 3 und op.
- Lieder in Bearbeitung für Chor a cappella
Leitung: Peter Dijkstra
Mit Georg Blüml (Rezitation), Anthony Spiri (Klavier) und
dem Chor des Bayerischen Rundfunks
EINTRITT FREI; um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
ORGANISATION
Prof. Dr. Hartmut Schick, LMU München
Leiter des Akademieprojekts Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss
KONTAKT
Institut für Musikwissenschaft der LMU München
Prof. Dr. Hartmut Schick
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Tel. +49 89 2180-2364,
E-Mail: Hartmut.Schick@lmu.de
VERANSTALTER
- Bayerische Akademie der Wissenschaften
- Ludwig-Maximilians-Universität München, Forschungsstelle Richard-Strauss-Gesamtausgabe
- Verein der Freunde der Musikwissenschaft München e.V.
- Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Die VERANSTALTUNG werden GEFÖRDERT von:
- Akademienprogramm der Union derdeutschen Akademien der Wissenschaften
- Kulturfonds Bayern: Richard-Strauss-Jahr 2014 in Bayern
- Kulturreferat der Landeshauptstadt München
- Institut für Musikwissenschaft der LMU München
- Verein der Freunde der Musikwissenschaft München e.V