Promotionen Theaterwissenschaft
[2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]
[2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1996] [1995]
[1994] [1993] [1992]
SS 2015
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Cseke, Iris-Barbara | "Netzwerke aus Inszenierung und Öffentlichkeit: Protest, Kunst und Theater auf YouTube." (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Wörner, Ulrike | "Die Rezeption des Verpassens. Simultaneität im Tanz." (Prof. em. Dr. Jürgen Schläder) |
WS 2014/15
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Kauffmann, Matthias |
Musikalisches Unterhaltungstheater im 'Dritten Reich' (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Nibler, Christian | Achievement & Exploration. Dramaturgie der Grenzüberschreitung im Computerspiel (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Schumacher, Jan | Stillstand... sieht anders aus. Enwicklungen im Nogaku seit der Meji-Restauration" (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Tögl, Gero | The Bayreuth Enterprise 1848-1914. Social Construction, Artistic Expansionism, Modern Economy (Prof. Dr. Christopher Balme) |
SS 2014
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Hank, Marcus |
Klassenkampf adé!? Der Verlust des 'revolutionären Subjekts' auf dem deutschsprachigen Theater zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Yamomo, Melecio |
Opera and Modernization in Southeast Asia (Prof. Dr. Christopher Balme) |
WS 2013/14
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Ghosh, Anirban |
The Tropic Trapeze: Performance and Visuality in Colonial India (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Lau, Martin |
Hanns von Gumppenberg, 1866-1928. Ein Schriftsteller, Okkultist, Kabarettist und Kritiker in München (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
SS 2013
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Mell, Lina | Innovationspotenzial von prozessorientierter, spartenübergreifender künstlerischer Arbeitsweise der freien Szene am Stadttheater (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2012/13
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Heininger, Konstanze |
Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2012
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Cromme, Rasmus | Thaliens Vermächtnis am Gärtnerplatz. Positionierung durch Programmierung: Historisch-empirische Fallstudie zu Repertoireentwicklung und Produktpotenzial des Staatstheaters am Gärtnerplatz München (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Glasl, Sofia | Mind the Map. Jim Jarmusch als Kartograph von popkulturellem Gedächtnis (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Kalscheuer, Daniela | Für Gott? Für das Vaterland? Für den Führer? - Strategien zur mentalen Aufrüstung im deutschen Weltkriegsfilm 1931-1939 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
WS 2011/12
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Dendorfer, Sabine | Theater wie Kino. Der Kinofilm als Bühnenadaptation: medienästhetische Parallelen im Austausch zwischen Film und Theater auf der zeitgenössischen deutschsprachigen Bühne (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Schütze, Larissa | William Dieterles Netzwerk deutschsprachiger Filmkünstler in den Warner Bros. Studios, 1930-1940 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2011
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Laudahn, Christine | Zwischen Postdramatik und Dramatik. Roland Schimmelpfennigs Raumentwürfe (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Pfeffer, Melina | Die Anthropomorphisierung im Animationsfilm (PD Dr. Andreas Englhart) |
Vorwerk, Christopher | Qualität im Theater: Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management (Prof. Dr. Christopher Balme) |
WS 2010/11
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Alpargin, Melike | Istanbuls theatralische Wendezeit. Die Rezeption des westlichen Theaters im 19. und frühen 20. Jahrhundert des Osmanischen Reiches (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Focke, Ann-Christin | Unterwerfung und Widerstreit - Strukturen einer neuen politischen Theaterästhetik (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Gnauk, Ricarda | Der Wahnsinn hat Methode. Die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Kapusta, Danijela | Die Konstitution der Figur in der zeitgenössischen deutschen Dramatik (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Stecher, Anna | Im Dialog mit dem chinesischen Schauspieljahrhundert. Studien zum Theater von Lin Zhaohua (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Szymanski, Berenika | Als Walesa über die Mauer kletterte... Zur Dynamik theatraler Strategien im Jahrzehnt der Solidarnosc (Prof. Dr. Christopher Balme) |
WS 2009/10
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Heinrichs, Sonja | Erschreckende Augenblicke. Die Dramaturgie des Psychothrillers (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Kobayashi- Brendenstein, Naoko |
Das Geistige auf der Bühne – Körperlichkeit und Bewegungen in Kandinskys frühen Bühnenkompositionen (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
SS 2009
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Metzger, Stephanie | Zwischenwelten. Spielräume des Fiktiven in Theaterproduktionen der Gegenwart (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Panyr, Raphaela | Neue ästhetische Wege an Jugendtheatern in Deutschland. Mit einem vergleichenden Blick auf die Jugendtheater-Szene in Tschechien (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Wolfram, Ilse | 200 Jahre Volksheld Andreas Hofer auf der Bühne und im Film (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2008/09
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Kleinschmidt, Andreas | Die dramatische Rezeption des Chatterton-Motivs. Fälschung und Authentizität im theatralen Diskurs (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Himmelseher, Birgit | Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung. Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Eisermann, Judith | Josef Kainz: Zwischen Tradition und Moderne. Der Weg eines epochalen Schauspielers (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Stauss (geb. Fischer), Annemarie | Schauspiel und nationale Frage. Kostümstil und Aufführungspraxis auf dem Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
SS 2008
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Albacan, Aristita | Intermediality and Spectatorship in the Theatre Work of Robert Lepage (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Drewes, Miriam | Theater als Ort der Utopie: Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2007/08
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Jooß-Bernau, Christian | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form. Seine Varianten und seine Bedingungen im kultur-öffentlichen Raum (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Lee, In Soon | Shakespeare-Inszenierung in Korea seit 1970. Eine Untersuchung zur interkulturellen Rezeption anhand exemplarischer Aufführungen von Hamlet und Romeo und Julia (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Rittersporn, Viviane | Fetischismus und Film (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Stauss, Sebastian | Zwischen Narzissmus und Selbsthass. Das Bild des ästhetizistischen Künstlers im Theater der Jahrhundertwende und der Zwischenkriegszeit (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Weber, Franziska | Dimensionen des Denkens: Die Überlagerung raumzeitlicher Phänomene in geistes- und naturwissenschaftlichen Entwürfen und deren Komplexion in Martin Kusejs szenischem Kunstwerk "Don Giovanni" (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
SS 2007
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Pfahl, Julia | Zwischen den Kulturen – zwischen den Künsten Intermediale Strategien im québecer Theater des 21. Jahrhunderts (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Riesche, Barbara | Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer. Schwarzendarstellung und Sklavereidebatte im deutschen Unterhaltungstheater (1770-1814) (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Stenzel, Julia | Der Körper als Kartograph? Ein Modell zur Beschreibung von Kategorisierung und Bedeutungszuschreibung im theatralen Rezeptionsprozess (Prof. Dr. Christopher Balme) |
Zugschwerdt, Tanja | The Ritual Art of Nô“ – Zur Rezeption des japanischen Nô-Theaters im Westen nach 1945 (Prof. Dr. Christopher Balme) |
WS 2006/07
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Beier, Nikolaj | Arthur Schnitzlers „Der Weg ins Freie“ und „Professor Bernhardi“. Judentum – Akkulturierung – Antisemitismus (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Coffey, Alexandra | Höllischer Ehrgeiz und himmlische Macht. Herrschafts- und Magiediskurse im Theater der englischen Renaissance (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
SS 2006
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Bach, Verena | Im Angesicht des Teufels. Seine Erscheinung und Darstellung im Film seit 1980 (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Kunz, Isabel Rebecca | Inkle und Yariko. Der Edle Wilde auf den deutschsprachigen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Poppek, Yvonne | Was ist ein Dorn? Die Shakespeare-Inszenierungen des Theaterregisseurs Dieter Dorn (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2005/06
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
von Ahnen, Helmut | Das Komische auf der Bühne. Versuch einer Systematik (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Mädler, Kathrin | Broken Men - Sentimentale Melodramen der Männlichkeit – Krisen von Gender und Genre im zeitgenössischen Hollywoodfilm (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Odenwald, Martin Florian | Der nazistische Kampf gegen das 'Undeutsche' in Theater und Film 1920-1945 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Schultes, Stefan | Faszination des Bösen. Orson Welles' Filme in Hollywood (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2005
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Cherubini, Sabrina | Arrigo Boitos Oper Nerone: Das vergessene Meisterwerk (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Hassan, Mohamed | Osiris. Die theatrale Auseinandersetzung mit ägyptischen Mythen (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
WS 2004/05
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Ecker, Martin | Zwischen Neubeginn und Tradition: Das Bayerische Staatsschauspiel in den 50er Jahren (1948 bis 1958). Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel im Theater der Bundesrepublik Deutschland (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Halbach, Frank | Ahasvers Erlösung. Der Mythos vom Ewigen Juden im Opernlibretto des 19. Jahrhunderts (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 2004
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
von Brincken, Jörg | Tours de force: Eine Ästhetik des Grotesken in der Pantomime des 19. Jahrhunderts (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Sennefelder, Doris | „Moitié italien, moitié francais“: Untersuchungen zu Gioachino Rossinis italienischen Opern Mosè in Egitto und Maometto II sowie zu deren französischen Neufassungen Moise et Pharaon ou Le passage de la Mer Rouge und Le siège de Corinthe (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
WS 2003/04
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Choo, Geum Hwan | Intertextualität in Botho Strauß' Dramen und ihren Inszenierungen (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
SS 2003
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Boetius, Susanne | Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Potsdamer Bühnenfassungen mit Schauspielmusik von Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Delic, Alexandra | La Vida es un Carneval“. Karnevaleske Gegenwelten in San Juan Chamula und Veracruz (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer) |
Heilmann, Matthias | Leopold Jessner. Intendant der Republik. Der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
Kemser, Dag | Zeitstücke zur deutschen Wiedervereinigung. Form – Inhalt – Wirkung (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer) |
Plank, Christiane | Die melodramatische Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts. Eine musikdramatische Ausdrucksform (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
WS 1999/2000
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Busch, Sabine | Hans Pfitzner und der Nationalsozialismus. Ein konservativer Komponist und die NS-Kulturpolitik (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 1999
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Obermaier, Gerlinde | Die Bühnenwirksamkeit der Symbole in Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss‘ Zauberoper ‚Die Frau ohne Schatten‘. Ein Einblick in die Inszenierungsgeschichte des 20. Jahrhunderts (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
Stallknecht, Fabian |
Die ideologische Entwicklung der italienischen Oper im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts innerhalb des kulturellen Klimas der Zeit (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
SS 1998
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Braunmüller, Robert |
Oper als Drama. Das „realistische Musiktheater“ Walter Felsensteins (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
WS 1997/1998
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Tancsik, Pamela | Die Prager Oper heißt Zemlinsky. Theatergeschichte des Neuen Deutschen Theaters Prag in der Ära Zemlinsky 1911-1927 (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |
SS 1994
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Backöfer, Andreas | Günter Rennert - Regisseur und Intendant (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
SS 1993
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Gulrich, Ragnhild | Exotismus in der Oper und seine szenische Realisation (1850-1910) unter besonderer Berücksichtigung der Münchner Oper (Prof. Dr. Jens Malte Fischer) |
WS 1991/1992
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Wagner, Wolfgang Michael | Carl Maria von Weber und die deutsche Nationaloper (Prof. Dr. Jürgen Schläder) |