Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionen Theaterwissenschaft

[2015] [2014]   [2013]   [2012]   [2011]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]   [2006]   [2005]
[2004]   [2003]   [2002]   [2001]   [2000]   [1999]   [1998]   [1997]   [1996]   [1995]
[1994]   [1993]   [1992]  

 

SS 2015

NameTitel (BetreuerIn)
Cseke, Iris-Barbara "Netzwerke aus Inszenierung und Öffentlichkeit: Protest, Kunst und Theater auf YouTube." (Prof. Dr. Christopher Balme)
Wörner, Ulrike "Die Rezeption des Verpassens. Simultaneität im Tanz." (Prof. em. Dr. Jürgen Schläder)

 WS 2014/15

NameTitel (BetreuerIn)
Kauffmann, Matthias                
Musikalisches Unterhaltungstheater im 'Dritten Reich' (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Nibler, Christian Achievement & Exploration. Dramaturgie der Grenzüberschreitung im Computerspiel (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Schumacher, Jan Stillstand... sieht anders aus. Enwicklungen im Nogaku seit der Meji-Restauration" (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Tögl, Gero The Bayreuth Enterprise 1848-1914. Social Construction, Artistic Expansionism, Modern Economy (Prof. Dr. Christopher Balme)

SS 2014

Name                           Titel (BetreuerIn)
Hank, Marcus              
                                      
Klassenkampf adé!? Der Verlust des 'revolutionären Subjekts' auf dem deutschsprachigen Theater zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Yamomo, Melecio       
Opera and Modernization in Southeast Asia
(Prof. Dr. Christopher Balme)

WS 2013/14

Name                             Titel (BetreuerIn)
Ghosh, Anirban             
The Tropic Trapeze: Performance and Visuality in Colonial India (Prof. Dr. Christopher Balme)
Lau, Martin                
Hanns von Gumppenberg, 1866-1928. Ein Schriftsteller, Okkultist, Kabarettist und Kritiker in München
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

SS 2013

Name                    Titel (BetreuerIn)
Mell, Lina                                              Innovationspotenzial von prozessorientierter, spartenübergreifender künstlerischer Arbeitsweise der freien Szene am Stadttheater
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)     

WS 2012/13

Name
Titel (BetreuerIn)
Heininger, Konstanze                         
Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

 SS 2012

NameTitel (BetreuerIn)
Cromme, Rasmus Thaliens Vermächtnis am Gärtnerplatz. Positionierung durch Programmierung: Historisch-empirische Fallstudie zu Repertoireentwicklung und Produktpotenzial des Staatstheaters am Gärtnerplatz München
(Prof. Dr. Jürgen Schläder)
Glasl, Sofia Mind the Map. Jim Jarmusch als Kartograph von popkulturellem Gedächtnis
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Kalscheuer, Daniela Für Gott? Für das Vaterland? Für den Führer? - Strategien zur mentalen Aufrüstung im deutschen Weltkriegsfilm 1931-1939 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

WS 2011/12

NameTitel (BetreuerIn)
Dendorfer, Sabine Theater wie Kino. Der Kinofilm als Bühnenadaptation: medienästhetische Parallelen im Austausch zwischen Film und Theater auf der zeitgenössischen deutschsprachigen Bühne (Prof. Dr. Jürgen Schläder)
Schütze, Larissa William Dieterles Netzwerk deutschsprachiger Filmkünstler in den Warner Bros. Studios, 1930-1940 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

SS 2011

NameTitel (BetreuerIn)
Laudahn, Christine Zwischen Postdramatik und Dramatik. Roland Schimmelpfennigs Raumentwürfe
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Pfeffer, Melina Die Anthropomorphisierung im Animationsfilm
(PD Dr. Andreas Englhart)
Vorwerk, Christopher Qualität im Theater: Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management
(Prof. Dr. Christopher Balme)

nach oben

WS 2010/11

NameTitel (BetreuerIn)
Alpargin, Melike Istanbuls theatralische Wendezeit. Die Rezeption des westlichen Theaters im 19. und frühen 20. Jahrhundert des Osmanischen Reiches (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Focke, Ann-Christin Unterwerfung und Widerstreit - Strukturen einer neuen politischen Theaterästhetik (Prof. Dr. Jürgen Schläder)
Gnauk, Ricarda Der Wahnsinn hat Methode. Die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Kapusta, Danijela Die Konstitution der Figur in der zeitgenössischen deutschen Dramatik (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Stecher, Anna Im Dialog mit dem chinesischen Schauspieljahrhundert. Studien zum Theater von Lin Zhaohua
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Szymanski, Berenika Als Walesa über die Mauer kletterte... Zur Dynamik theatraler Strategien im Jahrzehnt der Solidarnosc
(Prof. Dr. Christopher Balme)

WS 2009/10

NameTitel (BetreuerIn)
Heinrichs, Sonja Erschreckende Augenblicke. Die Dramaturgie des Psychothrillers (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Kobayashi-
Brendenstein, Naoko
Das Geistige auf der Bühne – Körperlichkeit und Bewegungen in Kandinskys frühen Bühnenkompositionen (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)

SS 2009

NameTitel (BetreuerIn)
Metzger, Stephanie Zwischenwelten. Spielräume des Fiktiven in Theaterproduktionen der Gegenwart
(Prof. Dr. Christopher Balme)
Panyr, Raphaela Neue ästhetische Wege an Jugendtheatern in Deutschland. Mit einem vergleichenden Blick auf die Jugendtheater-Szene in Tschechien
(Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Wolfram, Ilse 200 Jahre Volksheld Andreas Hofer auf der Bühne und im Film (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

WS 2008/09

NameTitel (BetreuerIn)
Kleinschmidt, Andreas Die dramatische Rezeption des Chatterton-Motivs. Fälschung und Authentizität im theatralen Diskurs
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Himmelseher, Birgit Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung. Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Eisermann, Judith Josef Kainz: Zwischen Tradition und Moderne. Der Weg eines epochalen Schauspielers
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Stauss (geb. Fischer), Annemarie Schauspiel und nationale Frage. Kostümstil und Aufführungspraxis auf dem Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)

SS 2008

NameTitel (BetreuerIn)
Albacan, Aristita Intermediality and Spectatorship in the Theatre Work of Robert Lepage (Prof. Dr. Christopher Balme)
Drewes, Miriam Theater als Ort der Utopie: Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

nach oben

WS 2007/08

NameTitel (BetreuerIn)
Jooß-Bernau, Christian Das Pop-Konzert als para-theatrale Form. Seine Varianten und seine Bedingungen im kultur-öffentlichen Raum
(Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Lee, In Soon Shakespeare-Inszenierung  in Korea seit 1970. Eine Untersuchung zur interkulturellen Rezeption anhand exemplarischer Aufführungen von Hamlet und Romeo und Julia (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Rittersporn, Viviane Fetischismus und Film (Prof. Dr. Jürgen Schläder)
Stauss, Sebastian Zwischen Narzissmus und Selbsthass. Das Bild des ästhetizistischen Künstlers im Theater der Jahrhundertwende und der Zwischenkriegszeit
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Weber, Franziska Dimensionen des Denkens: Die Überlagerung raumzeitlicher Phänomene in geistes- und naturwissenschaftlichen Entwürfen und deren Komplexion in Martin Kusejs szenischem Kunstwerk "Don Giovanni" (Prof. Dr. Jürgen Schläder)

SS 2007

NameTitel (BetreuerIn)
Pfahl, Julia Zwischen den Kulturen – zwischen den Künsten Intermediale Strategien im québecer Theater des 21. Jahrhunderts (Prof. Dr. Christopher Balme)
Riesche, Barbara Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer. Schwarzendarstellung und Sklavereidebatte im deutschen Unterhaltungstheater (1770-1814)
(Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Stenzel, Julia Der Körper als Kartograph? Ein Modell zur Beschreibung von Kategorisierung und Bedeutungszuschreibung im theatralen Rezeptionsprozess
(Prof. Dr. Christopher Balme)
Zugschwerdt, Tanja The Ritual Art of Nô“ – Zur Rezeption des japanischen Nô-Theaters im Westen nach 1945
(Prof. Dr. Christopher Balme)

WS 2006/07

NameTitel (BetreuerIn)
Beier, Nikolaj Arthur Schnitzlers „Der Weg ins Freie“ und „Professor Bernhardi“. Judentum –  Akkulturierung – Antisemitismus (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Coffey, Alexandra Höllischer Ehrgeiz und himmlische Macht. Herrschafts- und Magiediskurse im Theater der englischen Renaissance (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

SS 2006

NameTitel (BetreuerIn)
Bach, Verena Im Angesicht des Teufels. Seine Erscheinung und Darstellung im Film seit 1980
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Kunz, Isabel Rebecca Inkle und Yariko. Der Edle Wilde auf den deutschsprachigen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Poppek, Yvonne Was ist ein Dorn? Die Shakespeare-Inszenierungen des Theaterregisseurs Dieter Dorn
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

WS 2005/06

NameTitel (BetreuerIn)
von Ahnen, Helmut Das Komische auf der Bühne. Versuch einer Systematik (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Mädler, Kathrin Broken Men - Sentimentale Melodramen der Männlichkeit – Krisen von Gender und Genre im zeitgenössischen Hollywoodfilm (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Odenwald, Martin Florian Der nazistische Kampf gegen das 'Undeutsche' in Theater und Film 1920-1945 (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Schultes, Stefan Faszination des Bösen. Orson Welles' Filme in Hollywood (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

nach oben

SS 2005

NameTitel (BetreuerIn)
Cherubini, Sabrina Arrigo Boitos Oper Nerone: Das vergessene Meisterwerk (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Hassan, Mohamed Osiris. Die theatrale Auseinandersetzung mit ägyptischen Mythen (Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)

WS 2004/05

NameTitel (BetreuerIn)
Ecker, Martin Zwischen Neubeginn und Tradition: Das Bayerische Staatsschauspiel in den 50er Jahren (1948 bis 1958). Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel im Theater der Bundesrepublik Deutschland (Prof. Dr. Jürgen Schläder)
Halbach, Frank Ahasvers Erlösung. Der Mythos vom Ewigen Juden im Opernlibretto des 19. Jahrhunderts
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

SS 2004

NameTitel (BetreuerIn)
von Brincken, Jörg Tours de force: Eine Ästhetik des Grotesken in der Pantomime des 19. Jahrhunderts
(Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Sennefelder, Doris „Moitié italien, moitié francais“: Untersuchungen zu Gioachino Rossinis italienischen Opern Mosè in Egitto und Maometto II sowie zu deren französischen Neufassungen Moise et Pharaon ou Le passage de la Mer Rouge und Le siège de Corinthe (Prof. Dr. Jürgen Schläder)

WS 2003/04

NameTitel (BetreuerIn)
Choo, Geum Hwan Intertextualität in Botho Strauß' Dramen und ihren Inszenierungen (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)

nach oben

SS 2003

NameTitel (BetreuerIn)
Boetius, Susanne Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Potsdamer Bühnenfassungen mit Schauspielmusik von Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Delic, Alexandra La Vida es un Carneval“. Karnevaleske Gegenwelten in San Juan Chamula und Veracruz
(Prof. Dr. Michael Gissenwehrer)
Heilmann, Matthias Leopold Jessner. Intendant der Republik. Der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)
Kemser, Dag Zeitstücke zur deutschen Wiedervereinigung. Form – Inhalt – Wirkung (Prof. Dr. Hans-Peter Bayerdörfer)
Plank, Christiane Die melodramatische Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts. Eine musikdramatische Ausdrucksform
(Prof. Dr. Jürgen Schläder)

WS 1999/2000

NameTitel (BetreuerIn)
Busch, Sabine Hans Pfitzner und der Nationalsozialismus. Ein konservativer Komponist und die NS-Kulturpolitik
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

SS 1999

NameTitel (BetreuerIn)
Obermaier, Gerlinde Die Bühnenwirksamkeit der Symbole in Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss‘ Zauberoper ‚Die Frau ohne Schatten‘. Ein Einblick in die Inszenierungsgeschichte des 20. Jahrhunderts
(Prof. Dr. Jürgen Schläder)

Stallknecht, Fabian

Die ideologische Entwicklung der italienischen Oper im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts innerhalb des kulturellen Klimas der Zeit (Prof. Dr. Jürgen Schläder)

SS 1998

NameTitel (BetreuerIn)

Braunmüller, Robert

Oper als Drama. Das „realistische Musiktheater“ Walter Felsensteins (Prof. Dr. Jürgen Schläder)

nach oben

WS 1997/1998

NameTitel (BetreuerIn)
Tancsik, Pamela Die Prager Oper heißt Zemlinsky. Theatergeschichte des Neuen Deutschen Theaters Prag in der Ära Zemlinsky 1911-1927 (Prof. Dr. Jürgen Schläder)

SS 1994

NameTitel (BetreuerIn)
Backöfer, Andreas Günter Rennert - Regisseur und Intendant
(Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

SS 1993

NameTitel (BetreuerIn)
Gulrich, Ragnhild Exotismus in der Oper und seine szenische Realisation (1850-1910) unter besonderer Berücksichtigung der Münchner Oper (Prof. Dr. Jens Malte Fischer)

WS 1991/1992

NameTitel (BetreuerIn)
Wagner, Wolfgang Michael Carl Maria von Weber und die deutsche Nationaloper (Prof. Dr. Jürgen Schläder)