Promotionen Kunstgeschichte
[2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001]
SS 2015
Name | Name Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Schenk, Carola | Bühnenbildentwürfe im Werk von Max Slevogt (Prof. Dr. Frank Büttner) |
WS 2014/15
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Dreyer, Angelika |
Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung. Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Gade, Regina |
Francisco de Goya im Dienst der spanischen MOnarchie (1775-1792) - seine frühen Jahre am Hof von Karl III. und Karl IV. unter dem Einfluss von Anton Raphael Mengs und Diego de Velázquez (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
Klose, Alice | Das Neue Museum als Gesamtinszenierung: die Rezeption des Museums und seiner Sammlungen von der Gründung bis zum Wiederaufbau (Prof. Dr. Alexis Joachimides) |
Romanos, Iris | Glas aus dem Bayerischen Wald am Beispiel Theresienthals. Eine Überblicksstudie mit erstmaliger Berücksichtigung des Biedermeier und der frühen Moderne (apl. Prof. Dr. Michaela Braesel) |
Schindelegger, Maria | Die Armierung des Blicks. Margaret Bourke-Whites Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg (Prof. Dr. Burcu Dogramaci) |
Valio Ottowitz, Dr. Taciana | Märchenillustrationen (apl. Prof. Dr. Michaela Braesel) |
SS 2014
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Dreiling, Semjon |
Die klassischen Götter auf Abwegen. Launige Götter-Bilder in der italienischen und nordalpinen Profan- malerei und Druckgraphik, 1540–1650 (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
Fronhöfer, Andrea | Kunst als Ausdruck religiöser Doktrin und säkularer Ethik. Studien zur Ikonographie der neutestamentlichen Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts (Prof. Dr. Wolfgang Augustyn) |
Kolb, Lisa |
Das Museum zwischen gestern und morgen. Über- legungen zum gegenwärtigen Erscheinungsbild der Institution Kunstmuseum im Spannungsfeld von Geschichte, Gegenwart und Zukunft (Prof. Dr. Wolf Tegethoff) |
Saß, Maurice |
Physiologien der Bilder (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
Wermuth, Monika |
Harun Farocki: Arbeit (Prof. Dr. Fabienne Liptay) |
Zsellér, Enrikö |
Die Memminger Künstlerfamilie Strigel (ca. 1440-1480). Studien zur Malerei in Oberschwaben und im Allgäu (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
WS 2013/14
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Balun, Olena |
Volkskunstmotiv „Kosak Mamaj“ in den Werken der ukrainischen Avantgarde (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Bestle, Verena |
Unus liber de sancto Benededicto - Das Bildprogramm der Hs. Chantilly, Musée Condé, ms. 738 (1401) und die benediktinische Klosterreform des 15. Jahrhunderts (Prof. Dr. Wolfgang Augustyn) |
Geiger, Hanni |
Form follows culture. Entgrenzungen im Konzept-Design Hussein Chalayans (Prof. Dr. Burcu Dogramaci) |
Kaiser, Hanna | Ludwig Thiersch in Athen um 1850. „Meine Ansicht geht also dahin, die christliche Kirchenmalerei mit Zurück- gehen auf die ältesten Zeiten auf der Antike zu basieren und so zu einer größeren Vollendung zu bringen.“ Neobyzantismus im Kontext des Phil- hellenismus (Prof. Dr. Andrea Gottdang) |
Kerber, Hans Peter |
Pompeo Batoni (1708-1787) and Religious Painting in Eighteenth-Century Rome (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Kozyr-Fedotov, Oskana | Johann Georg Pinsel (tätig vor 1762) und die Lemberger Skulptur des 18. Jahrhunderts (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Mackel, Alexandra | Tatort und Schauplatz. Repräsentation und Rezeption sexueller Gewalt gegenüber Frauen in der zeitgenössischen Kunst (Prof. Dr. Burcu Dogramaci) |
Müller, Kathrin | Zisterzienser und Barock. Baukultur der Ober- deutschen Kongregation im Spannungsfeld von Ordensidentität und Separationstendenzen (PD. Dr. Ulrich Fürst) |
Plackinger, Andreas | „Violenza“ - Gewalt als Denkfigur im michel- angelesken Kunstdiskurs (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
Rönnau, Corinna | Der Augsburger Goldschmied Albrecht von Horn, ca. 1580-1665 (Prof. Dr. Wolf Tegethoff) |
SS 2013
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Brabant, Dominik |
Auguste Rodin und die Insistenz des Realen im Kunstdiskurs um 1900 (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Fitzner, Sebastian | Architekturzeichnungen der deutschen Renaissance 1500-1650. Bildgrammatik und Funktion (Prof. Dr. Stephan Hoppe) |
Hönes, Hans Christian |
Sintflut. Ursprung und Gedächtnis der Bilder um 1800 (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
Langhanke, Birgit | Das Madonnenrelief im Werk Antonio Rossellinos – Eine exemplarische Untersuchung zur Florentiner Werkstattpraxis des 15. Jahrhunderts (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Lanzl, Christina | Doug and Mike Starn: Evolution from photography to public art. Von der Fotografie zur Kunst im öffentlichen Raum (Prof. Dr. Burcu Dogramaci) |
Lehnert, Julia | Lillian Bassman - Leben und Werk (Prof. Dr. Wolfgang Augustyn) |
Memmel, Matthias | Deutsche Genremalerei des 19. Jahrhunderts – Wirklichkeit im poetischen Realismus (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Prechtl, Franz | Künstler und Kirche : Moderne Malerei und kirchliche Kritik in Deutschland zwischen 1850 und 1933 unter besonderer Berücksichtigung publizistischer Quellen (Prof. Dr. Wolfgang Augustyn) |
Schuler, Friederike | Figurative Wandmalerei in der Weimarer Republik (Prof. Dr. Andrea Gottdang) |
Strehle, Verena |
American Surfaces. Fotografie in Amerika, Shore, Soth, Simon, Sherman, Crewdson (Prof. Dr. Burcu Dogramaci) |
Thum, Agnes |
Devotio, Kult und Glaubenskampf. Der Schutzengel in den Bildkünsten von den Anfängen bis zur Romantik (Prof. Dr. Andrea Gottdang) |
WS 2012/13
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Glasmann, Lena | (Prof. Dr. Wolfgang Augustyn) |
Hartmann, Simone | Christoph Thomas Scheffler (1699-1756) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Hein, Verena | Werner Heldt (1904-1954). Leben und Werk (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Kaufmann, Susanne | Das druckgraphische Werk von Paul Klee (Prof. Dr. Hubertus Kohle) [ProArt] |
Schachtner, Christiane | ›Tag und Nacht reisefertig...‹ Die Reiseskizzenbücher des Münchner Künstlers und Galeriedirektors Johann Georg von Dillis (1759-1841). Ästhetische und epistemische Prozesse des Zeichnens und Schreibens auf Reisen (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Sposato-Friedrich, Ester |
G. B. Castiglione: nuove proposte di lettura di un´iconograafia enigmatica (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
SS 2012
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Jogler, Saskia | Velázquez und das Narrenporträt der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) [ProArt] |
Jonietz, Fabian | Das Buch zum Bild. Die 'Stanze nuove' im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris 'Ragionamenti' und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Lauer, Natalie J. |
Der Kontrakt des Zeichners mit der Medizin. Ästhetisch-wissenschaftliche Synergismen und medialer Wissenstransfer im Bildatlas Bougery & Jacob (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
WS 2011/12
Name | Titel (BetreuerIn) |
---|---|
Alter, Irina | Die Akademie der Bildenden Künste in München und die Kaiserliche Akademie der Künste in St. Petersburg: Künstlerausbildung und Geschichte der kulturellen Begegnungen (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Hopp, Meike | Kunsthandel im Nationalsozialismus: Adolf Weinmüller in München und Wien (Prof. Dr. Frank Büttner) |
König, Katharina | Adolf Hölzel und die Metamorphose der Landschaft (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Schmid, Sabine | Fotografie zwischen Politik und Bild - Entwicklungslinien agitatorischer und subjektiver Bildauffassungen der Fotografie in der DDR (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Strobach, Lothar | Opera! Allegro con spirito, dramma giocoso und finale furioso im Kontext der frühen Arbeiten von Karl Lagerfeld. Das Leitmotiv des Flüchtigen als Heraus- forderung für das Bleibende (Prof. Dr. Rainer Crone) |
SS 2011
Name | Titel |
---|---|
Abraham, Maike | Die 'Messkunst' von Philip Taaffe: Konzeption der Drucktechnik im frühen Werk. Green/White/Stoppages, 1984 (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Diek, Franziska | ...solche so Kostbahr ornirten Gallerien... Die Bildprogramme von Carlo Carlones und Pietro Scottis Deckenfresken in den Kommunikations- galerien von Schloss Ludwigsburg (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Maier, Eva | Stuckmamor und Raumgestaltung. Johann Michael Feichtmayrs Stuckmamorausstattung sakraler Innenräume und deren Bedeutung (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Saviello, Alberto | Die bildlichen Darstellungen des Propheten Mohammed im westeuropäischen Buchdruck vom 15. bis ins 19. Jahrhundert (Prof. Dr. Avinoam Shalem) |
Schmittmann, Isabella | Anton von Maron (1731-1808) – Leben und Werk (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Witte, Birgit | Amor conjugale - Ehepaarbildnisse in der italienischen Renaissance (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) |
WS 2010/11
SS 2010
Name | Titel |
---|---|
Fischer, Julia | Sakralbau im Auftrag der Prämonstratenser-Reichsabtei Marchtal. Baumeister, Ausstattungs- künstler und Künstlernetzwerke unter Abt Edmund II. Sartor (1746-1768) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Schmidle, Katharina | Die Dreifaltigkeitskirche in München und die Mariahilfkirche in Freystadt von Giovanni Antonio Viscardi und ihre architektonischen Vorbilder in Oberitalien (Prof. Dr. Frank Büttner) |
WS 2009/10
Name | Titel |
---|---|
Dahme, Stephan | "Journal intime pictural": die "unvollendeten Arbeiten" des Malers Georges Rouault (1871-1958) als Dokumente der Werkgenese (Prof. Dr. Christian Lenz) |
Encz, Judith | Ed Ruscha.Text und Bild. Die Entzifferung des American Dream (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Hegele, Susanne | Anselm Sickinger (1807-1873): ein Beitrag zur "Münchner Gotik" im 19. Jahrhundert (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Holme, Kerstin | Orientalisierende Bauten der Kaffeehäuser und Badeanstalten in Deutschland - Geschichte zweier Baugattungen im 19. Jahrhundert (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Müller, Yvonne | Die Sakralbauten Friedrich Weinbrenners (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Pfäfflin, Anna | Gottlob Heinrich Rapp (1761-1832) und die südwestdeutsche Kunstlandschaft (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Pulz, Katharina | Jeff Wall. The Storyteller, 1986; A Villager from Aricaköyü arriving in Mahmutbey-Istanbul, September, 1997; Men Waiting, 2006. Mikrokosmen im Spannungsfeld von Mythen und Entfremdung (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Troelenberg, Eva-Maria |
Eine Ausstellung wird besichtigt: Die Münchner "Ausstellung von Meisterwerken muhammeda- nischer Kunst" 1910 in Kultur- und wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive (Prof. Dr. Avioam Shalem) |
SS 2009
Name | Titel |
---|---|
Borges, Ingo | Der Schlachtenzyklus für König Ludwig I. von Bayern (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Eisen, Markus | Vom Ledigenheim zum Boardinghaus: Eine Bautypologie im Spannungsfeld des gesellschaft- lichen Wandels in Deutschland bis zum Ende der Weimarer Republik (Prof. Dr. Wolf Tegethoff) |
Kim, Hang-Ji | Auf der Suche nach den Spuren der Moderne im Frühwerk David Hockneys (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Kunkel, Rolf | Heinrich Kley − Leben und Werk (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Menath-Brosch, Marika |
Johann Joseph Huber (1737-1815): das Werk des Augsburger Freskanten und letzten Akademiedirektors (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Oelwein, Reinhard | Carl Heinrich Hermann, „Die Geschichte des deutschen Volkes in fünfzehn großen Bildern“ (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Pohlus, Beate | Der Bildhauer Georg Brenninger (Prof. Dr. Frank Büttner) |
WS 2008/09
Name | Titel |
---|---|
Butenschön, Anja |
Topographie der Erinnerung. Zur Bedeutung und Inszenierung von Erinnerungsorten in der französischen Restauration 1814-30 (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Cipollaro, Constanza: |
I dipinti murali di Agnolo Gaddi in Santa Croce a Firenze: l’iconografia della leggenda della croce a nord e sud delle alpi, con particolare riguardo alla Toscana del XIV secolo (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Fischer, Rudolf |
Licht und Transparenz. Das Neue Bauen und der Fabrikbau. Gebaute und geplante Industriearchitektur und die Architekturzeitschriften der Moderne (Prof. Dr. Wolf Tegethoff) |
Göbel, Isabella |
David Salle.Entwicklung einer Bildsprache. Malerei zwischen visueller Zeichenmontage und cineastischer Narrative (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Hojer, Annett |
Francesco Solimena 1657-1747. Malerfürst und Unternehmer (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Hutter, Christine |
Die Tafelbilder des kurfürstlichen Hofmalers Christian Wink (1738-1797) (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Perena Sáez, Helena |
Egon Schiele: Wahrnehmung, Identität und Weltbild (Prof. Dr. Andrea Gottdang) |
Rosenstein, Tatiana |
Zwischen Tradition und Erfindung: Visuelle Film- konzepte in "Barton Fink" (1991) von Joel und Ethan Coen (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Ziegelmaier, Veit |
Ratio et Religio: Das Heiligenbild bei Damien Hirst. Hermeneutische Untersuchungen zur Installation "The Apostles" (2002-2003) und "Jesus and the Disciples" (1949 im Rahmen der Ausstellung "Romance in the Age of Uncertainty" von 2003 (Prof. Dr. Rainer Crone) |
SS 2008
Name | Titel |
---|---|
Dirnberger, Verena | Eine wilde Attraktion im dekorierten Heim: die Tiere der europäischen Porzellanmanufakturen zwischen 1895 und 1920 (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Klinger, Mario | Adam Fuss - Die frühen Fotogramme (1986-1995). Ästhetische Positionen und hermeneutische Verfahren im Spannungsfeld zwischen Bildkonzeption, Chaos und Kausalität (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Mayerhofer, Matthias | Religiöse Kupferstiche im Dienste politischer Propaganda. Raphael d. Ä. Sadeler und Raphael d.J. Sadeler und die 'Bavaria Sancta' für Kurfürst Maximilian von Bayern (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Parak, Gisela | Social Landscape. Amerikanische Dokumentarfotografie im 20. Jhd. |
Rüth, Andrea | Auf der Suche nach der ursprünglichen Einheit von Mensch und Natur'.Eine Untersuchung zum antizivilisatorischen Aspekt im deutschen Expressionismus am Beispiel der Künstlergruppe 'Brücke' (Prof. Dr. Frank Büttner) |
WS 2007/08
Name | Titel |
---|---|
Deseyve, Yvette | Heinrich Waderé (1865-1950). Leben und Werk eines Münchner Bildhauers (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Freyberger, Regina | "Ach! Wer ist das schöne Bild ?" Zu einem vergessenen Bereich deutscher Kunst: Illustrationen zu Grimms Märchen 1819 - 1945 (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Güthner, Tobias | Florentiner Kaufleute und Bankiers in Rom: Auftraggeber und Repräsentation im 15. Und 16. Jahrhundert (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Hanke, Eva-Maria | Malerbildhauer der italienischen Renaissance (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Hartard, Christian | Kunstautonomien. Ästhetik der Theorie und Theorie der Ästhetik bei Luhmann und Bourdieu (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Meier-Kreiskott, Stephanie | Spätgotische Taufsteine in Südwestdeutschland (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Stöppel, Daniela | Visuelle Zeichensysteme in bildender und angewandter Kunst der Avantgarden (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Straehle, Gerhard | Der Naumburger Meister in der deutschen Kunstgeschichte. Einhundert Jahre deutsche Kunstgeschichtsschreibung 1886 - 1989 (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Wätjen, Eduard | Die Wandbilder im Pariser Panthéon: Die Kampagne Chennevières und was aus ihr wurde (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Winter, Alexander | Der Steinbildhauer Karl Prantl 1950-2000 (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
SS 2007
Name | Titel |
---|---|
Dengler, Sarah | Zur diskussiven Dialektik des Trivialen in Kunst und Kommerz. Von Pablo Picassos Collagen über Marcel Duchamps Ready Mades zu Jeff Koons "Factory Production" (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Sack, Friederike | Carl Blechens Landschaften - Untersuchungen zur theoretischen und technischen Werkgenese (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Landes, Lilian | Carl Wilhelm Hübner (1814-1879). Genre und Zeitgeschichte im deutschen Vormärz (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Wijsenbeek, Dinah | Das Gegendenkmal - über den kritischen Umgang mit der Vergangenheit auf dem Gebiet der bildenden Kunst (PD. Dr. Ulrich Fürst) |
WS 2006/07
Name | Titel |
---|---|
Gebhard, Verena | Die “Nuova Cronica” des Giovanni Villani (Bib. Apost. Vaticana, ms. Chigi L. VIII. 296). Ver- bildlichung von Geschichte im spätmittel- alterlichen Florenz (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Hamm, Johannes | Barocke Altartabernakel in Süddeutschland (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Müller, Silke | Die Kirchenbauten des schwäbischen Rokokobaumeisters Johann Georg Hitzelberger (1714-1792) (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Müller-Jonak, Tanja | Englische Grabdenkmäler im Zeitraum von ca. 1250 bis 1500 (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Niemeyer-Wasserer, Natascha | Wassily Kandinsky und die Malerei des russischen Symbolismus in den formativen Jahren 1896-1907. Eine vergleichende Studie (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Nüdling, Elisabeth | Carl Robert Kummer (1810-1889). Leben und Werk eines Dresdner Landschaftsmalers zwischen Romantik und Realismus (Prof. Dr. Frank Büttner) |
SS 2006
Name | Titel |
---|---|
Wolfgang, Heinz | Text und Miniaturen der Handschrift 'Dialogus de Laudibus Sanctae Crucis' (München, Bayerische Staatsbibliothek, KLm 14159) – Ein monastischer Dialog und sein Bilderzyklus (Prof. Dr. Ursula Nilgen) |
Levinger, Martina | Studien zu den Oktogonen Johann Michael Fischers (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Meys, Oliver | Die Grabdenkmäler protestantischer Landesherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation in der Zeit zwischen dem Augsburger Religionsfrieden (1555) und dem Westfälischen Frieden (1648) (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Müller-Bechtel, Susanne | Die Zeichnung als Forschungsinstrument – Giovanni Battista Cavalcaselle (1819-1997) und seine Zeichnungen zur Wandmalerei in Italien vor 1550 (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Otmarova, Jana | Barocke Ambitenanlagen in Böhmen und Mähren. Ihre typusbildende Bedeutung in der mittel- europäischen Architekturgeschichte (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Ramm, Amanda | Die Hofgalerie der Bayerischen Kurfürsten in der Münchner Residenz von 1737-1836 (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
SS 2005
Name | Titel |
---|---|
Fahn, Monika | Christoph, Zacharias und Johannes Lencker. Studien zum Werk einer Augsburger Goldschmiedefamilie (Prof. Dr. Rudolf Kuhn) |
Hallfeldt, Nanna | Entgrenzung von Skulptur: Anish Kapoors frühe Farbpigmentarbeiten von 1979 bis 1986 (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Lang, Claudia | Die Goldschmiedekunst der Benediktiner der Beuroner Kunstschule (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Seidenfuß, Birgit | Das wird also die geometrische Perspektive genandt'. Deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Steinhardt-Hirsch, Claudia | Antonio Allegri da Corregios "Notte". Studien zur Entstehung und Wirkung eines religiösen Bildes der oberitalienischen Renaissance (Prof. Dr. Ulrich Söding) |
Wurst, Jürgen | Reliquiare der Liebe? Das Münchner Minnekästchen und andere mittelalterliche Minnekästchen aus dem deutschsprachigen Raum (Prof. Dr. Frank Büttner) |
WS 2004/05
Name | Titel |
---|---|
Hauck, Rolf M. | Fritz Burger (1877-1916). Kunsthistoriker und Wegbereiter der Moderne am Beginn des 20. Jh.s (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Kobold, Sonja | Der Louvre: Bildungsinstitution und Musentempel. Rezeption eines Museums im Medium Text vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Rezeptionsverhalten exemplifiziert anhand der Kataloge (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Lechner, Sonja | Nuda Veritas. Caravaggio als Aktmaler. Rezeption und Revision der Aktdarstellungen der römischen Reifezeit (Prof. Dr. Rudolf Kuhn) |
Lünsmann, Anke | Bernhard Heinrich Weyhe. Leben, Werk und unternehmerisches Umfeld eines Augsburger Goldschmieds im Rokoko (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Nielsen, Eva | Bonaventura Genelli. Werk und Kunstauffassung. Ein Beitrag zur Kunst des späten Klassizismus in Deutschland (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Sattler, Veronika | Der Neufville-Vitasse Psalter (New York, PMLM.730). Eine Handschrift zwischen Andachtsbuch und Aventiure (Prof. Dr. Ursula Nilgen) |
Schmitt-Vorster, Angelika | Pro Deo et Populo. Die Porträts Josephs II. (1765-90). Untersuchungen zum Bestand, Ikono- graphie und Verbreitung des Kaiserbildnisses im Zeitalter der Aufklärung (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Wartena, Sybe | Die süddeutschen Chorgestühle von der Renaissance bis zum Klassizismus (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
SS 2004
Name | Titel |
---|---|
Klippl, Annette | Neue Wege. Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Krekel, Karin | Dienstbotenporträts. Studien zur Porträtwürdigkeit der Dienstboten vom 18. Jh. Bis zum Beginn des 19. Jh.s (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Ott, Susanna | William Eggleston. Die frühen Farbfotografien (1965-76). Ästhetische Positionen und herme- neutische Verfahren im Blick auf analoge Konzeptionen in Malerei, Literatur und Film (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Schaesberg, Petrus | Konzept der Collage. Paradigmenwechsel in der Entwicklung der Collage von Pablo Picasso bis Edward Ruscha (Prof. Dr. Rainer Crone) |
von Stosch, Alexandra | Stanley Kubricks Bildwelten. Untersuchungen zu ausgewählten Photographien 1945-50 (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Müller, Anke | Der doppelte Blick. Erzählstrukturen und Bedeutungsvielfalt in Jim Jarmuschs Spielfilm „Dead Man“ (1995) (Prof. Dr. Rainer Crone) |
Schelbert, Georg | Der Komplex von Ss. Apostoli und die Kardinalsresidenzen im Rom des 15. Jahrhunderts (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Thum, Veronika | Die Zehn Gebote für die ungelehrten Leut'. Der Dekalog in der Graphik des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Zieglgänsberger, Roman | Karl von Pidoll. Das Leben und das Werk (Prof. Dr. Christian Lenz) |
WS 2003/04
Name | Titel |
---|---|
Arnold, Alice | Poetische Momente der Weltgeschichte. Die Wandbilder in Schloss Hohenschwangau (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Doms, Annette | Neue Wege. Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Greif, Milena | Tini Rupprecht. Porträtmalerei nach Fotografien Ende des 19. Jh.s in München (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Kurda, Rolf | Studien über den Bildhauer Michael Wagmüller (1839-1881) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Loos, Chris Grit | Leben und Werk des Malers Otto Grassl (1891-1976) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Mayerhofer, Andrea | Studien zu Kostümwerken des späten 18. Und 19. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum - von der Kostümvorlage für Künstler zur Kostümforschung und der Entstehung der Gattung des allgemeinen Kostümgeschichtsbuches (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Metze, Gudula Ulrike | Die Entwicklung der Copernicus-Porträts vom 16. Jh. bis zum 18. Jh. (Prof. Dr. Rudolf Kuhn) |
Rühl, Anna | Die Bildnisse Moretto da Brescias. Form, Wirkung und Funktion des Porträts in der oberitalienischen Renaissance (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Schmid, Michael Andreas |
Moderner Barock und Stilimitatoren. Sakraler Neubarock und denkmalpflegerische Rebarocki- sierung in der Diözese Augsburg (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Schönert, Kristine | Einfachheit als Konzept. Studien zu Programm und Semantik des Brunozyklus von Eustace le Sueur vor dem Weltentwurf des unoffenbaren Gottes von Port-Royal (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Woratschek, Jan | Antonio Canovas mythologische Statuen. Zur Frage der Ansichtigkeit (Prof. Dr. Rudolf Kuhn) |
SS 2003
Name | Titel |
---|---|
Grünberg, Ann | Erich Mendelson. Seine Wohnhauskonzepte in den internationalen Tendenzen der klassischen Moderne (Prof. Dr. Bernhard Schütz) |
Lauterbach-Phillip, Elke |
Die GEDOK (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.) – ihre Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der bildenden und angewandten Kunst (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Linares, Marina | Die Analyse abstrakter Malerei (Pollock) auf der Basis struktureller Vergleiche von Bild- und Tonkompositionen. Analogien im Werk als Schnittsgelle zwischen schöpferischem und rezeptivem Prozess (Prof. Dr. Hubertus Kohle) |
Stürmer, Elisabeth | Pompeji auf Bayerns Wänden. Ursprünge und Entwicklung eines dekorativen Stils im 19. Jh. (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Wattolik, Eva | Die Parodie im Frühwerk Roy Lichtensteins. Comic-Gemälde 1961-64 (Prof. Dr. Rainer Crone) |
WS 2002/03
Name | Titel |
---|---|
Manegold, Anna | Wahrnehmung – Bild – Gedächtnis. Studien zur Rezeption der aristotelischen Gedächtnistheorie in den kunsttheoretischen Schriften des Giovanni Paolo Lomazzo (1538-1592) (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Maurer, Golo Frank | Michelangelos Architekturzeichnungen. Entwurfs- prozess und Planungspraxis (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Stadl, Susanne | Die Salesianerinnenkirche St. Anna in München (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Wagner, Erna-Maria | Der Bilderzyklus im ehemaligen Bayerischen Nationalmuseum. Genese – Inhalt – Hintergründe (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Weber am Bach, Sibylle Gunda | Hans Baldung Grien. Marienbilder in der Reformation (Prof. Dr. Frank Büttner) |
SS 2002
Name | Titel |
---|---|
Feiler, Bernd Ralf | Der Blaue Reiter und der Erzbischof. Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 – 1925 (Prof. Dr. Frank Büttner) |
Schill, Peter | Ikonographie und Kult der hl. Katharina von Alexandrien im Mittelalter. Studien zu den szenischen Darstellungen aus der Katharinenlegende (Prof. Dr. Ursula Nilgen) |
WS 2001/02
Name | Titel |
---|---|
Bayat, Monika Christine |
Die bildnerischen Darstellungen der Villa Albani in Rom im 18. Und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Dreyer, Ina | Der Lithograph und Porzellanmaler Carl Friedrich Heinzmann (1795-1846) (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |
Hausler, Bettina | Das Phänomen Rembrandtismus in der euro- päischen Druckgraphik des 17. und 18. Jahrhunderts (Prof. Dr. Robert Stalla) |
Koubek, Nora |
Darstellungen zu den Büchern Samuhel, Könige und Chronik in romanischen Bibelhandschriften (Prof. Dr. Ursula Nilgen) |
Lermer, Andrea | Der gotische Dogenpalast in Venedig. Studien zur Baugeschichte, Skulpturenprogramm und Restau- rierung (Prof. Dr. Ursula Nilgen) |
Rank, Eleonore-Gertrud | Handzeichnungen des Bildhauers Ludwig Schwanthaler. Die erzählenden Darstellungen im Zeichen von Philhellenismus und romantischem Geist (Prof. Dr. Rudolf Kuhn) |
Szczepanek, Gudrun | Das Majolikaservice für Herzog Albrecht V. von Bayern aus der Werkstatt des Leonardo Bethisi in Faenza (1576) (Prof. Dr. Steffi Roettgen) |