Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ÜBUNG: Pressetext, Kritik, Reportage, Interview. Kulturjournalismus und Public Relations

Regina Wohlfarth MA

  • Zeit: Donnerstag, 14-16 Uhr; Beginn 20. Oktober 2011
  • Ort: Leopoldstraße 13, Raum 1503

Pressetexte sind heute das zentrale Kommunikationsinstrument im Kulturbetrieb. Für die Kunstinstitutionen sind sie ein wichtiges Werkzeug, um Themen und Inhalte an die Öffentlichkeit weiterzugeben, das Publikum zu informieren und neues Publikum zu gewinnen. Für Medienvertreter sind sie ein Fundus an Informationen, die ihren Niederschlag in Feuilletons und Kulturrubriken finden. Eine enge Verknüpfung von kunstwissen-schaftlichem Fachwissen und Kommunikationskompetenz zeichnet die Arbeit von PR-Leuten und Fachjournalisten aus. Es geht u.a. darum, komplexe Sachverhalte auf oft nur wenigen Zeilen informativ und verständlich aufs Papier, an die Wand, in den Äther zu bringen.

Wie aber formuliert man Informationstexte für Kunst, Musik und Theater optimal? In welchem Stil verfassen wir unseren Newsletter, damit der Inhalt bei den Leserinnen und Lesern auch ankommt? Welche Themen werden wie in Pressetexte gefasst? Wo formulieren wir sachlich, wo ist Wertung gefragt?

Die Übung gibt einen Blick über Publikationsformate und Kommunikationsprozesse für den Kunst-, Musik- und Theaterbetrieb. Sie möchte die Freude an der Vermittlung künstlerischer und wissenschaftlicher Inhalte wecken und adressatenspezifisches Publizieren trainieren.