Department Kunstwissenschaften
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MAGDALENA ZORN: Die Darmstädter Schule

Kaum eine Kompositionsbewegung hinterließ so revolutionäre Spuren in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts wie die nach dem Zweiten Weltkrieg sich formierende "Darmstädter Schule". Im Rahmen der sogenannten Darmstädter Ferienkurse trafen Komponisten aus ganz Europa zusammen, um die "Musik der Zukunft" zu definieren.

Das Seminar begrenzt sich auf den Untersuchungszeitraum der Jahre 1946 bis 1961 und wirft Schlaglichter auf dieses Kapitel der Musikgeschichte anhand verschiedenster Methoden:

  • Archivrecherchen im internationalen Musikinstitut in Darmstadt und der Bayerischen Staatsbibliothek
  • Analysen ausgewählter Kompositionen
  • Lektüre von musiktheoretischen und -philosophischen Texten

Im Zentrum stehen dabei immer wieder auch Fragen der musikgeschichtlichen Traditionsbildung: Welchen Stellenwert nahm die Rezeption der Musik der Zweiten Wiener Schule, Bartóks, Strawinskys, Hindemiths nach dem Zweiten Weltkrieg ein? Welche Netzwerke und Denkstrukturen verbergen sich hinter dem Begriff der Darmstädter Schule?