Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

GÜNTER STÖBER: Digitale Visualisierungskonzepte - Wissenschaft sichtbar gemacht

Das Seminar „Digitale Visualisierungen – Wissenschaft sichtbar machen“, initiiert von der Virtuellen Hochschule LMU (VH), hat zum Ziel, Konzepte und Methoden zu erproben, wie wissenschaftliche Inhalte in einer möglichst effektiven und spannenden Weise aufbereitet werden können. Die Ergebnisse sollen in die Erstellung von Podcasts z.B. für iTunesU münden.

Zunächst stehen nicht die technischen Implementierungen im Vordergrund sondern das Entwickeln von geeigneten gestalterischen Formaten, die den Inhalten gerecht werden und neue kreative Ideen und Vorgehensweisen anwenden.

Langfristig ist der Aufbau eines Visual-Lab angedacht als Add-On an die VH.

Das Blockseminar gliedert sich in einen Vorbereitungstag mit der Aufgabenstellung zu Beginn des Semesters, mehreren Vorträgen zu gestalterischen Fragestellungen und der viertägigen Realisierungs- bzw. Entwurfsphase in der vorlesungsfreien Zeit.

Das Seminar ist in hohem Maße zur Berufsvorbereitung geeignet und richtet sich deshalb besonders an die höheren Semester im Unterrichtsfach Lehramt und die höheren Semester der BA-Studiengänge Kunstpädagogik, der Medieninformatik und Kunst und Multimedia.

Das Seminar erfordert sicherlich hohes Engagement, das jedoch mit sehr praxisnahen, berufsorientierten Anwendungen für alle Berufsarten belohnt, die komplexe Inhalte zur Vermittlung aufbereiten wollen.

Die besten fünf Entwürfe können auf ITunesU veröffentlicht werden.