Department Kunstwissenschaften
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STUDIENTAG: Kunstgeschichte im digitalen Zeitalter

Studientag zur Digitalen Kunstgeschichte für Doktorandinnen und Doktoranden

30.11.2013

 

  • Zeit: Samstag, 30. November 2013, 9-16 Uhr s.t.
  • Ort: Institut für Kunstgeschichte LMU
            Zentnerstraße 31, Raum 007

Die Digitalen Geisteswissenschaften, bzw. eHumanities, erleben in jüngster Zeit einen großen Aufschwung. Jedoch beteiligt sich daran – zumindest im deutschsprachigen Raum – bislang überwiegend textorientierte Forschung. Bildbasierte Wissenschaften, wie die Kunstgeschichte oder Bildwissenschaft, sind noch kaum mit Projekten vertreten. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit dem Studientag hierauf aufmerksam machen und zugleich zeigen, dass sich der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich der Kunstgeschichte aktuell intensiv mit digitalen Forschungs­methoden und Themen auseinandersetzt. Wir möchten damit eine Gelegenheit zur Vernetzung, Austausch und Diskussion für die Teilnehmenden bieten sowie auf die aktuelle Forschungsarbeit und die wachsenden Aktivitäten im Bereich der Digitalen Kunstgeschichte an der LMU in München aufmerksam machen.

Organisatorinnen: Heike Messemer M.A. (heike.messemer@campus.lmu.de) und Sabine Scherz M.A. (sabine.scherz@campus.lmu.de)

Veranstalter: Prof. Dr. Stephan Hoppe und Prof. Dr. Hubertus Kohle

Programm

09:00 Begrüßung

09.10 Hanna Brinkmann
The Cultural Eye. Eine empirische Studie zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung

09.40 Laura Commare
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Zur Wahrnehmung von Komplexität in der Malerei

10.10 Kaffeepause

10:45 Heike Messemer
Ideen zu einer Typologie digitaler 3D-Modelle historischer Architektur

11:15 Sander Münster
Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen

11.45 Maximilian Kaiser
Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Kritik. Methode und Technik für die Rekonstruktion eines Diskursnetzwerkes

12.15 Mittagspause

13.00 Max Arends
Analyse benutzergenerierter Annotationen einer Kunstdatenbank

13.30 Sabine Scherz
Wie viel Kunstgeschichte steckt in den Tags des Online-Spiels ARTigo?

14.00 Kaffeepause

14.30 Martina Semlak
Hartmut Skerbisch – Werktagebücher als genetische und semantisch angereicherte Edition

15.00 Ruth Reiche
Neuer Zugang zu vertrautem Werk: Eine computergestützte Analyse von Eija-Liisa Ahtilas THE HOUSE

15.30 Schlussdiskussion und Resümee

16.00 Ende

Anmeldung per Mail an die Organisatorinnen