Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

WORKSHOP zur Ausstellung „Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit”

Ausstellung des Instituts für Kunstgeschichte mit der Nachwuchsforschergruppe "Prinzip Personifikation/Transcultural Studies" der Universität Heidelberg und der Universitätsbibliothek Heidelberg

25.10.2012

  • Zeit: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:15 - 19:30
  • Ort: Handschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek
            Heidelberg, Plöck 107, 69117 Heidelberg

 

Der europäische Blick auf fremde Religionen der Welt prägte seit dem 16. Jahrhundert nachhaltig die Bildwelt. Dabei faszinierten nicht nur die fernen Kulturen in Asien, Afrika und Amerika, sondern auch die vergangenen Kulte der Alten Welt. Vor allem in den druckgraphischen Bildern manifestierten sich die europäischen Perspektiven auf pagane Glaubensvorstellungen – noch eindringlicher offenbar als die Texte dienten sie der Wissensvermittlung. Die 172 in den Räumen der Heidelberger Universitätsbibliothek ausgestellten Exponate liefern dabei einen Querschnitt der wichtigsten frühneuzeitlichen Positionen. Zum Ende der Ausstellung, die noch bis zum 25. November 2012 einschließlich zu sehen ist, sollen in einem Workshop mit Spezialisten aus dem In- und Ausland die zentralen Fragen vertieft werden, die in den verschiedenen Abteilungen der Ausstellungsräume umrissen wurden.

PROGRAMM finden sie -> hier

INFORMSATIONEN zur -> Ausstellung