TAGUNG: Migration und künstlerische Produktion
Institut für Kunstgeschichte/Center for Advanced Studies/DÜKKAN Kulturplanungsbüro, Ltg.: Prof. Dr. Burcu Dogramaci, Senior Reseacher in Residence am CAS
29.06.2012 – 30.06.2012
- Zeit: Freitag, 29./Samstag, 30. Juni 2012
- Ort: Center for Advanced Studies LMU, Seestraße 13
PUBLIKATION zur Tagung "Migration und künstlerische Produktion"
Migrationen und Mobilität prägten die Kultur- und Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, wobei politische Krisen, Diktaturen, Kriege, wirtschaftliche Not wie auch (künstlerische) Neugier Auslöser für diese erzwungenen wie freiwilligen Wanderungen waren. Diese Bewegungen über Ländergrenzen hinweg hatten und haben großen Einfluss auf die Genese von Kunst, führten zu Übertragungen wie Wechselwirkungen, aber auch zu Reaktionen der Abgrenzung.
Innerhalb des Forschungsprojekts „Exil, Migration und Transfer“ untersucht eine Arbeitsgruppe am Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München Modelle der Übertragung, der Aneignung und Ablehnung, der Reflexion kultureller Differenzen und die Möglichkeiten künstlerischer Produktivität durch Wanderung. Ziel dieser Forschungen ist es, Instrumente zur Erschließung zeit- und länderübergreifender künstlerischer Übertragungsprozesse zu entwickeln und die systematische Untersuchung des Kulturtransfers, interkultureller Transmissionsprozesse, von künstlerischem Exil und Migration zu ermöglichen.
Zum Abschluss des einjährigen Forschungsprojekts findet eine interdisziplinäre Tagung statt, die aus Perspektive verschiedener Fächer wie Kunstgeschichte, Literatur-, Film- und Theaterwissenschaft, Soziologie und Kulturwissenschaft Position zu „Migration und künstlerischer Produktion“ bezieht. Die Vorträge werden erörtern, welchen Einfluss Wanderungsbewegungen auf Kunstproduzenten und künstlerische Praktiken haben. In welchem Verhältnis stehen (Stadt)raum und Migration? Kann Migration ein Movens für Künstler sein, sie thematisch oder konzeptuell in ihren Arbeiten beeinflussen? Wie lassen sich Übertragungsprozesse untersuchen? Welches andere Verständnis von (Kunst)Geschichte kann die Akzeptanz horizontaler Verflechtungen zwischen Ländern und Kulturen schaffen? Wie wird in verschiedenen Fachkulturen über Migration und Kunst/Kultur reflektiert? Lassen sich gemeinsame Ansätze herausarbeiten? Wie kann Migration kuratorisch inszeniert und reflektiert werden?
Programm
Freitag, 29.06.2012
09.30 Uhr: Burcu Dogramaci (München)
Begrüßung und Einführung
10.00 Uhr: Sabine Hess (Göttingen)
Die beharrliche Kraft der Migration - eine kulturwissenschaftliche Kritik dominanter Wissensproduktionen zu Migration
10.45 Uhr: Alexandra Karentzos (Darmstadt)
Nicht-Sichtbarkeit. Bildermacht und Migration
11.30 Uhr: Mischa Kuball (Düsseldorf)
NEW POTT - Idee zu einer neuen Kartographie des Reviers (2008-2012)
12.30 Uhr - MITTAGSPAUSE
14.00 Uhr: Deniz Göktürk (Berkeley)
Archive in Bewegung: Dokumentarische Blicke, Mobile Betrachter
14.45 Uhr: Mark Terkessidis (Berlin)
Unklassifizierbare Erfahrungen. Über Bewegung, Bruch, Leid, Elan, Erneuerung und andere dramatische Vorgänge im Leben und Arbeiten von David Medalla, Nam-June Paik und Panayiotis Vassilakis
15.30 Uhr: Georg Schöllhammer (Wien)
Why should we call it Former West?
16.30 Uhr - KAFFEEPAUSE
KULTURPROGRAMM am Freitag, 29. Juni:
18.00 Uhr: Medley - Performance Installation von Nezaket Ekici
- Ort: Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Eintritt frei!
Samstag, 30.06.2012
09:45 Uhr: Rückblick / Vorschau
10.00 Uhr: Burcu Dogramaci (München)
Migration als Forschungsfeld der Kunstgeschichte
10.45 Uhr: Elke Frietsch (Zürich)
Zwischen Nablus und Tel Aviv. Dekonstruktion von Körper- und Landesgrenzen in dem Spielfilm „The Bubble" (Eytan Fox, Israel 2006)
11.30 Uhr: Erol Yildiz (Klagenfurt)
Migration als urbane Ressource. Vom öffentlichen Diskurs zur Alltagspraxis
12.30 Uhr - MITTAGSPAUSE
14.00 Uhr: Mona Schieren (Bremen)
Zur Migration von Denkfiguren und transkulturellen Aneignungsprozessen im Werk von Agnes Martin
14.45 Uhr: Christopher Balme (München)
Figurationen der Migration in Ariane Mnouchkines „Le dernier caravansérail“
15.45 Uhr - KAFFEEPAUSE
16.15 Uhr: Ortrud Gutjahr (Hamburg)
„Theater ist mein Leben“. Dramaturgien migrantischer Rollenperformanz in Emine Sevgi Özdamars „Die Brücke vom goldenen Horn“
17.00 Uhr: Nanna Heidenreich (Braunschweig/Berlin)
Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited
18.00 Uhr - UMTRUNK
KULTURPROGRAMM am Samstag, 30. Juni:
20.00 Uhr: Lesung von Feridun Zaimoğlu.
Der Autor liest Liebesgeschichten aus seinem Werk.
- Ort: Werkraum Münchner Kammerspiele, Hildegardstraße 1, 80539 München
Eintitt: EUR 9,-/ ermäßigt EUR 5,-
Karten unter www.muenchner-kammerspiele.de oder an der
Theaterkasse Maximilianstraße 28, Tel. 089-233 966 00
Anmeldung für die Tagung: katrin.nahidi@kunstgeschichte.uni-muenchen.de,
Tel.+49 (0)89/ 21802464, EINTRITT IST FREI
Organisation der Tagung: Prof. Dr. Burcu Dogramaci (Institut für Kunstgeschichte der LMU) mit Zuzana Bilova, Hanni Geiger, Marta Koscielniak, Katrin Nahidi
Veranstalter des Kulturprogrammes: DÜKKAN Kulturplanungsbüro e.V. in Kooperation mit der Pinakothek der Moderne, den Münchner Kammerspielen, der Landeshauptstadt München und dem Institut für Kunstgeschichte der LMU
Downloads
- Abstracts und Kurzbiographien der Referenten (104 KByte)
- Programm - Migration und künstlerische Produktion (565 KByte)