Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Symposium Oskar Sala (1910-2002) - Pionier der elektronischen Musik

Internationales Symposium des Deutschen Museums in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft, Ltg. Dr. Silke Berdux, Deutsches Museum München und Prof. Dr. Wolfgang Rathert, Musikwissenschaft München

19.07.2010 um 09:30 Uhr

Wer war Oskar Sala? Welche Bedeutung hat er für die Entwicklung der elektronischen Musik und das Komponieren heute? Wie kam es zur Erfindung des Trautoniums? Wie hat das Team Sala-Trautwein-Hindemith die musikalische und technische Entwicklung beeinflusst?
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen für einen Tag nach München, um verschiedene Aspekte des Lebens und Schaffens von Oskar Sala zu beleuchten.
Jeder, der sich für die Entwicklung und Wirkung der elektronischen Musik interessiert, ist herzlich eingeladen, spannende, aufschlussreiche und vielfältige Ergebnisse aus der Forschung um Oskar Sala zu erfahren.

Eröffnung und Einführung

  • Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums
  • Dr. des. Silke Berdux, Deutsches Museum, München: Einführung: Oskar Sala - Musiker, Komponist, Instrumentenbauer
  • Oskar Sala: Instrumentenbauer - Musiker - Komponist
  • Mag. Peter Donhauser, Technisches Museum, Wien. Oskar Sala als Instrumentenbauer
  • Dr. Heinz-Jürgen Winkler, Hindemith-Institut, Frankfurt/Main: Paul Hindemiths Kompositionen für das Trautonium
  • Dr. Michael Baumgartner, University of British Columbia, Vancouver: Überlegungen zur Filmmusik von Oskar Sala
  • Prof. Dr. Hans Tutschku, Music Department, Harvard University, Cambridge, USA: Der Einfluss Oskar Salas auf das Komponieren elektronische Musik heute

Der Nachlass

  • Dr. des. Silke Berdux, Dr. Wilhelm Füßl, Deutsches Museum, München: Rasterfahndung im Nachlass: Potenziale für die Sala-Forschung
  • Mag. Nadja Wallaszkovits, Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien: Metadaten als Herausforderung: Die Digitalisierung der Tonbänder der Sammlung Oskar Sala

Schlusswort

  • Prof. Dr. Wolfgang Rathert, Ludwig-Maximilians-Universität München: Musik und Technik – eine (Zwischen-)Bilanz zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Organisation: Dr. des. Silke Berdux, Prof. Dr. Wolfgang Rathert

Anmeldung
bitte bis 12. Juli 2010 bei Le Nuove Musiche (Tel. 089 / 367928, Mail postmusiche.de) sowie an der Abendkasse. Nach vorheriger Anmeldung Eintritt frei.

Ort: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, Ehrensaal

Weitere Informationen