Department Kunstwissenschaften
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Crosscurrents II: Wechselwirkungen zwischen amerikanischer und europäischer Musik, 1900-2000

Internationale Konferenz Musikwissenschaft LMU/Department of Music Harvard University

07.05.2009 – 09.05.2009

Die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts wäre ohne den kulturellen Austausch zwischen Nordamerika, d. h. vor allem den USA, und Europa kaum vorstellbar. Ob kooperativ oder antagonistisch, prägte dieser Austausch die Beziehungen und Interaktionen zwischen Personen und Institutionen oder die Kulturpolitik von Staaten gleichermaßen nachhaltig. Erstmalig wird in einer zweiteiligen, gemeinsam von der Harvard University, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Paul Sacher Stiftung Basel getragenen Konferenz die Dynamik des transatlantischen Verhältnisses in der Gegenüberstellung der beiden Jahrhunderthäften thematisiert. Mit Steve Reich wird einer der führenden Komponisten unserer Zeit an der Konferenz teilnehmen.

"Crosscurrents II: Wechselwirkungen zwischen amerikanischer und europäischer Musik, 1900-2000" schließt am die vorausgegangenen Konferenz "Crosscurrents I: American and European Music in Interaction, 1900-2000" (30.10.-01.11.2008) an.

PUBLIKATION zur Konferenz: Crosscurrents. European and American Music in Interaction, 1900-2000. Woodbridge: The Boydell Press 2014.

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During the twentieth century, interactions between North America (primarily the U.S.) and Europe were vital to the development of musical life on both sides of the Atlantic. The types of connections, which could be productive or antagonistic, spanned the gamut from individual contacts to institutional collaboration to governmental programs. This two-part conference - jointly organized by the harvard university, the Ludwig-Maximilians-Universität München and the Paul Sacher Foundation Basel - will focus for the first time on the dynamics of the transatlantic music relations in both halves of the century. Steve Reich, one of the leading composers of our time, has accepted the invitaion to attend the conference.

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