Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Erfindung des Publikums - oder das Auftauchen des Dritten im Bild

Autoren/Herausgeber: Beate Fricke
Urte Krass
Erschienen: 2015
Publikationsart: Publikationen Kunstwissenschaften 2015

Das Auftauchen von Figuren, die an einem dargestellten Ereignis partizipieren, die man jedoch nicht mit Namen benennen kann, zeugt von einem Wandel im Verhältnis zwischen Bildern und ihren Betrachtern. Diese Betrachterfiguren agieren als Vermittler zwischen Zeiten, Personen und Inhalten. So schart sich auf den sogenannten »volkreichen« Kalvarienbergen Publikum um Maria, die Apostel, Longinus und die Schergen; an Grabmälern sind Trauernde zu sehen und auf Kanzelreliefs richten Einzelpersonen ihren Blick auf den Betrachter; auf byzantinischen Darstellungen des Marientodes sowie dann bei Duccio und Giotto folgen Trauernde dem Sarkophag der toten Maria. Während es bereits relativ früh die »Anderen« gab, z.B. als Gruppen von Fremden, Armen, Kranken, Andersgläubigen oder Feinden, gehören die Figuren der Betrachter zunehmend der Gemeinschaft der zentralen Protagonisten im Bild an. Diese Figuren fördern nicht nur die Aufmerksamkeit für das Ereignis im Bild und überbrücken Zeitdifferenzen, sie fordern auch selbst Aufmerksamkeit ein. Inwieweit lassen diese Erweiterungen des Personals, das die Protagonisten begleitet, Rückschlüsse auf veränderte Bedingungen in der Welt außerhalb des Bildes zu? Der vorliegende Band möchte diese Veränderung aus der Perspektive des westlichen Mittelalters, der byzantinischen Kunst, der islamischen Kunst und auch mit Blick auf ihre Vor- und Nachgeschichte diskutieren.

Inhalt:

Public in the Picture: An Introduction
Beate Fricke and Urte Krass

Das ASuge und der Blick
Zum Auftreten von Zuschauern in der griechischen Bilderwelt
Annette Haug

Öffentlichen Raum und Publikum in den Illustrationen der Maqamat al-Hariris im 13. Jahrhundert
Andrea Lermer

Audiences on the Walls of St Clement
Andrew Griebeler

Complicity in Spectatorship
Bystanders and Beholders in the Massacre of Innocents of Giotto and Giovanni Pisano
Beate Fricke

From place to Space
Raumkästen and the Moving Spectator in Medieval Italian Art
Christopher Lakey

Anteilnahme
Trauernde Begleiter an burgundischen und anderen Grabmälern
Henrike Haug

Gegenwart und Zukunft
Die Endzeit und ihre Zuschauer in den Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht
Daniela Wagner

Public Relations
Eyewitnesses in 14th-Century French Royal Manuscripts
Anja Rathmann-Lutz

The Invented Audience
Allegorical Power of Persuasion as Visual Strategy
Cornelia Logemann

See and Be Amazed!
Spectator Figures in Persian Manuscript Painting
Alberto Saviello

Strukturwandel der Öffentlichkeit
Piero della Francescas Flagellazione als Schaustück für die Unerbittlichkeit der Perspektive
Urte Krass

Training the Eye
The Advent of the Beholder into Sandro Botticelli’s Adorazioni
Christiane Hille

List of Illustrations
Contributors
Index

University of Chicago Press  

Gebunden, 16 farb. Abb., 73 sw. Abb.   

ISBN 978-3-03734-478-1, € 44,95 / CHF 60,00