Die Erfindung des Publikums - oder das Auftauchen des Dritten im Bild
Autoren/Herausgeber: |
Beate Fricke Urte Krass |
---|---|
Erschienen: | 2015 |
Publikationsart: | Publikationen Kunstwissenschaften 2015 |
Das Auftauchen von Figuren, die an einem dargestellten Ereignis partizipieren, die man jedoch nicht mit Namen benennen kann, zeugt von einem Wandel im Verhältnis zwischen Bildern und ihren Betrachtern. Diese Betrachterfiguren agieren als Vermittler zwischen Zeiten, Personen und Inhalten. So schart sich auf den sogenannten »volkreichen« Kalvarienbergen Publikum um Maria, die Apostel, Longinus und die Schergen; an Grabmälern sind Trauernde zu sehen und auf Kanzelreliefs richten Einzelpersonen ihren Blick auf den Betrachter; auf byzantinischen Darstellungen des Marientodes sowie dann bei Duccio und Giotto folgen Trauernde dem Sarkophag der toten Maria. Während es bereits relativ früh die »Anderen« gab, z.B. als Gruppen von Fremden, Armen, Kranken, Andersgläubigen oder Feinden, gehören die Figuren der Betrachter zunehmend der Gemeinschaft der zentralen Protagonisten im Bild an. Diese Figuren fördern nicht nur die Aufmerksamkeit für das Ereignis im Bild und überbrücken Zeitdifferenzen, sie fordern auch selbst Aufmerksamkeit ein. Inwieweit lassen diese Erweiterungen des Personals, das die Protagonisten begleitet, Rückschlüsse auf veränderte Bedingungen in der Welt außerhalb des Bildes zu? Der vorliegende Band möchte diese Veränderung aus der Perspektive des westlichen Mittelalters, der byzantinischen Kunst, der islamischen Kunst und auch mit Blick auf ihre Vor- und Nachgeschichte diskutieren.
Inhalt:
Public in the Picture: An Introduction
Beate Fricke and Urte Krass
Das ASuge und der Blick
Zum Auftreten von Zuschauern in der griechischen Bilderwelt
Annette Haug
Öffentlichen Raum und Publikum in den Illustrationen der Maqamat al-Hariris im 13. Jahrhundert
Andrea Lermer
Audiences on the Walls of St Clement
Andrew Griebeler
Complicity in Spectatorship
Bystanders and Beholders in the Massacre of Innocents of Giotto and Giovanni Pisano
Beate Fricke
From place to Space
Raumkästen and the Moving Spectator in Medieval Italian Art
Christopher Lakey
Anteilnahme
Trauernde Begleiter an burgundischen und anderen Grabmälern
Henrike Haug
Gegenwart und Zukunft
Die Endzeit und ihre Zuschauer in den Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht
Daniela Wagner
Public Relations
Eyewitnesses in 14th-Century French Royal Manuscripts
Anja Rathmann-Lutz
The Invented Audience
Allegorical Power of Persuasion as Visual Strategy
Cornelia Logemann
See and Be Amazed!
Spectator Figures in Persian Manuscript Painting
Alberto Saviello
Strukturwandel der Öffentlichkeit
Piero della Francescas Flagellazione als Schaustück für die Unerbittlichkeit der Perspektive
Urte Krass
Training the Eye
The Advent of the Beholder into Sandro Botticelli’s Adorazioni
Christiane Hille
List of Illustrations
Contributors
Index
University of Chicago Press
Gebunden, 16 farb. Abb., 73 sw. Abb.
ISBN 978-3-03734-478-1, € 44,95 / CHF 60,00