Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

VORTRAG: Paul 'Zion' Klee in München: nicht-jüdischer Jude?

Vortrag des Kunstsammlers Carl Djerassi in Hörsaal A 240 des Universitätshauptgebäudes

01.12.2014 um 19:00 Uhr

  • Zeit: Montag, 1. Dezember 2014, 19 Uhr c.t.
  • Ort: Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A 240

Carl Djerassi (*1923), Professor emeritus für Chemie der Stanford University in Kalifornien und legendär als "Mutter der Pille", spricht in seinem Vortrag am 1. Dezember im Universitätshauptgebäude in seiner Eigenschaft als Kunstsammler.
Seit Mitte der 1960er Jahre hat Carl Djerassi mit großer Leidenschaft und Sachkenntnis etwa 160 Werke von Paul Klee zur "Sammlung Djerassi" zusammengetragen. Im Jahr 1984 übergab er die Sammlung als Leihgabe an das San Francisco Museum of Modern Arts SFMOMA, im Jahr 2003 schenkte er diesem Haus ausgewählte Arbeiten, im Jahr 2008 übergab er einen weiteren Teil der Sammlung dem Albertina Museum in seiner Geburtsstadt Wien.

"Wie kaum ein anderer Mensch der Gegenwart verkörpert Carl Djerassi die Vereinbarkeit von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaft sowie Künsten in einer Person" (Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz in seiner Laudatio zur Ehrenpromotion von Carl Djerassi anlässlich seines 90. Geburtstags im Oktober 2013 durch die Universität Frankfurt)

 

Downloads