Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

AUSSTELLUNG: ab | art

Abschlussaustellung des Studiengangs Kunst und Multimedia

03.07.2014 um 18:00 Uhr – 06.07.2014 um 00:00 Uhr

Der fünfte Jahrgang des innovativen Studiengangs Kunst und Multimedia präsentiert seine Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit. Der junge Studiengang verbindet zwei Disziplinen, die auf dem ersten Blick unvereinbar zu sein scheinen
- Kunst und Informatik. Diese einzigartige Kombination bietet ein breites Spektrum an Anwendungsgebieten und Ausdrucksformen. In einer gemeinsamen Werkschau zeigen die Absolventen künstlerische Abschlussarbeiten, die diese beiden kontrastreichen Bereiche in sich vereinen.

patrick_l

Jeder stellt sich ab und an die Frage “Wer bin ICH eigentlich?”
Wir könnten Sie jetzt fragen “Wer sind SIE eigentlich?”
Was uns aber mehr interessiert “Wer sind WIR eigentlich?”

WIR sind anders.
WIR sind anders als Kunststudenten...
WIR sind anders als Informatikstudenten...
WIR sind anders als die Art Klischeestudent, weg von dieser Art...
WIR sind eine Abart...
WIR sind abart.

Die Ausstellung abart zeigt künstlerische Arbeiten im Bereich der Medienkunst.
Die Bandbreite der Exponate reicht dabei von interaktiven Raum- und Soundinstallationen über Comics und Illustrationen bis hin zu Webdesign und animierten Kurzfilmen. Die Verschmelzung von künstlerisch-experimentellen und mathematisch-analytischen Inhalten spiegelt sich dabei in den Werken der Absolventen wider. Schon in den letzten Jahren erzeugten die Abschlussausstellungen dieses Studienganges große Resonanz. Nun bietet sich abermals die Möglichkeit, dem interdisziplinären Studiengang Kunst und Multimedia näher zu kommen und experimentelle Arbeiten junger Künstler zu betrachten.

Vom 4. bis 6. Juli werden die Werke in der Remise der Mohr-Villa ausgestellt, erstmals wird dieser Ort mit einer Ausstellung bespielt. Den Höhepunkt stellt die Vernissage dar, die am 3. Juli um 18 Uhr die dreitätige Werkschau eröffnen wird. Zum großen Abschluss wird am 6. Juli um 17 Uhr zur Finissage geladen. Während der Öffnungszeiten finden Besucher die Möglichkeit des Austausches mit den Künstlern, um somit tiefere Einblicke in die Arbeiten und deren Entstehung zu gewinnen.

  • Vernissage: Donnerstag, 3. Juli ab 18 Uhr.

    Einführung mit Dr. Karin Guminski und Dr. Brigitte Kaiser
  • Ausstellungszeitraum: Freitag 4. Juli bis Sonntag 6. Juli 2014, 14-22 Uhr
  • Finissage: Sonntag, 6. Juli um 17 Uhr

    Der Eintritt ist frei.