Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

VORTRÄGE zum Thema "Der Übersetzer als Vermittler"

Vorträge Carole Fréchette (Theaterautorin, Montréal), Dr. Heinz Schwarzinger (Wien) und Dr. Gerda Poschmann-Reichenau anlässlich der Woche des Québecer Theater im Teamtheater München (7.-10.05.2013)

08.05.2013 10:15 Uhr – 12:00 Uhr

  • Zeit: Mittwoch, 8. Mai 2013, 10 Uhr c.t. - 12 Uhr
  • Ort: Institut für Theaterwissenschaft
            Georgenstraße 11
            80799 München


Carole Fréchette
, geb. in Montréal/Canada, ist Autorin von Theaterstücken und Romanen, für die sie in ihrem Heimatland bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Die deutschsprachige Erstaufführung ihres Stückes Ich denke an Yu, eine Reminiszenz an die Niederschlagung des Volksaufstands am Pekinger Platz des Friedens im Juni 1989, fand im Januar 2013 am Deutschen Theater Berlin statt. Derzeit ist das Stück in der Übersetzung von Heinz Schwarzinger auch am Teamtheater Tankstelle München zu sehen. Fréchettes Die Zeitungsnotiz über die Entstehung von Ich denke an Yu wird am Di. 7.5. im Rahmen der Woche des Québecer Theaters dem Münchner Publikum in einer szenischen Lesung am Teamtheater Comedy präsentiert werden.

Dr. Heinz Schwarzinger studierte Theaterwissenschaft in Wien und Paris. Er ist einer der bekanntesten und produktivsten Übersetzer von Theaterstücken aus dem Französischen. Seit 1986 leitet er die Österreichischen Theaterwochen in Paris, seit 1991 auch die Französischen Theatertage in Wien. Im Mai 2013 leitet er erstmals die Woche des Québecer Theaters am Münchner Teamtheater.

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau studierte Theaterwissenschaft in München und Paris. Sie promovierte mit einer Dissertation zum postdramatischen Theater und arbeitet seither als Übersetzerin von Theatertexten aus dem Französischen, freie Dramaturgin und Lektorin.