Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

VORTRAG: Culturegraph. Analyse und Vernetzung bibliographischer Daten Herausforderungen und Perspektiven

Vortrag von Dr. Markus Geipel, Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt am Main, im Rahmen des Reinhart-Koselleck-Projekts "Global Theatre Histories"

19.07.2013

 

  • Zeit: Freitag, 19. Juli 2013, 12.30-14 Uhr
  • Ort: Institut für Theaterwissenschaft LMU
           Georgenstraße 11/Raum 009


Digital Humanities boomen. Unsere Lebenswelt ist mehr und mehr vernetzt, der Zugang zu Informationen erleichtert, und auch für die Forschung ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen: Tag für Tag steigt die Zahl der frei verfügbaren Daten. Die digitalisierten zeitgenössischen und historischen Materialien bereichern auch die Kultur- und Geschichtswissenschaften  – und konfrontieren Forscher mit neuen Möglichkeiten und Risiken, Informationen zu kombinieren, Erkenntnisse zu gewinnen und neue Fragestellungen zu entwerfen. Die Komplexität als auch die Menge und Verknüpfung von Daten fordern Forscher und Forschungseinrichtungen neuartig heraus.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickelt die Deutsche Nationalbibliothek das Projekt Culturegraph, eine offene Plattform zur Analyse und Vernetzung von Metadaten (Linked Open Data). Im Vortrag werden eine Reihe von Ergebnissen aus Culturegraph präsentiert, wie etwa die Analyse und Zusammenführung von Deutschlands und Österreichs Bibliothekskatalogen. Ziel des Vortrags, der sich an Wissenschaftler der Theater-, Kultur- und Geschichtswissenschaften richtet, ist es, einen Überblick über die Datenvernetzungsprojekte der DNB zu geben und zu ihrer Nutzung einzuladen.


Eine Veranstaltung des DFG Reinhart-Koselleck-Projekts Global Theatre Histories in Kooperation mit dem DNB.