Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LEHREVALUATION im WS 2012/2013

Die Lehrevaluation am Department Kunstwissenschaften wird dieses Semester als Onlineverfahren getestet.

17.01.2013 – 31.01.2013

Umfragezeitraum: 17.01.-31.01.2013

Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen am Department Kunstwissenschaften findet zum WS 2012/2013 erstmals online statt. Bei diesem ausschließlich eletronischen Verfahren erhalten die Studierenden automatisch für jede von ihnen besuchte Veranstaltung eine E-Mail mit einem individuellen Link zum Fragebogen. Es wird jeweils einen Fragebogen für Vorlesungen und einen für Seminare, Übungen, Kolloquien, usw. geben.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrevaluation ist, dass die Teilnehmerlisten der Kurse in LSF mit den tatsächlichen Kursteilnehmern übereinstimmen, da die Evaluationssoftware die E-Mail-Adressen der Studierenden aus LSF importiert. Die Anonymität der Umfrage ist gewährleistet, da die E-Mail-Adressen der Studierenden in keiner Weise den online ausgefüllten Fragebögen zugeordnet werden können.

Unmittelbar am Ende des Umfragezeitraums (31.01.2013) erhalten die Lehrenden automatisch Ihren jeweiligen persönlichen Auswertungsbericht als E-Mail zugesandt.

Dieses elektronische Verfahren wird probeweise eingeführt und zielt auf eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lehrevaluation ab. Durch die Evaluation erhalten die Studierenden die Möglichkeit, zur Verbesserung der Lehre beizutragen. Nur eine repräsentative Umfrage trägt zu einer sinnvollen Lehrevaluation bei, daher ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Studierenden an der Evaluation teilnehmen und alle Lehrenden den Prozess der Evaluation unterstützen sowie Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Verantwortlich für die Lehrevaluation im Sinne des bayerischen Hochschulgesetztes (Art. 30) ist der Studiendekan der Fakultät. Am Department Kunstwissenschaften wird er bei der Durchführung der Lehrevaluation durch das Studienbüro Kunstwissenschaften unterstützt.