Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der Theaterwissenschaftler und Professor emeritus Klaus Lazarowicz ist im Alter von 93 Jahren verstorben

31.07.2013

Die Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Klaus Lazarowicz, den emeritierten Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft, der am 23. Juli 2013 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Klaus Lazarowicz hat als Hochschullehrer und Ordinarius das Fach Theatergeschichte und Theaterwissenschaft an der LMU über mehr als zwanzig Jahre hinweg geprägt und befördert. Noch als Privatdozent wurde ihm 1964 die kommissarische Leitung des Instituts für Theatergeschichte, einer Abteilung der Germanistik, übertragen. 1966 wurde er zum ordentlichen Professor und Vorstand des Institus für Theatergeschichte genannt. Damit ist Theatergeschichte als selbstständiges Prüfungsfach an der LMU geführt, ab 1968 ist auch die Promotion möglich. Im Rahmen einer Neugliederung der LMU im Jahr 1974 wurde die Theatergeschichte in Institut für Theaterwissenschaft umbenannt und nun der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften zugeordnet.
Klaus Lazarowitsch leitete das Institut bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1985 und blieb ihm auch darüber hinaus noch viele Jahre lang sehr verbunden.