Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Musikwissenschaftler PD Dr. Fred Büttner verstorben

Institut für Musikwissenschaft LMU

11.09.2013

Der Musikwissenschaftler PD Dr. Fred Büttner ist am 31. August 2013 nach schwerer Krankheit verstorben. Wir bedauern diesen Verlust zutiefst und sprechen seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl aus. Fred Büttner war ein langjähriges Mitglied des Departments Kunstwissenschaften und ein geschätzter Kollege. Als herausragenden Forscher und engagierten Lehrer werden wir sein Andenken dankbar in Ehren halten.

Fred Büttner (*1957) studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Mittelalterliche Geschichte an der LMU München. Nach seinem Studium ist er der Musikwissenschaft München erhalten geblieben, wo
er 1988 im Fach Musikwissenschaft promovierte und 1999 seine Habilitationsschrift über die Klauseln der Handschrift Saint-Victor einreichte. In dieser Zeit war er als wissenschaftlicher Assistent in der Musikwissenschaft München tätig und gründete, bereits kurz nach seinem Studium, das Ensemble "Schola vocalis", welches er bis 1992 leitete.

Neben seiner Forschungstätigkeit lehrte Fred Büttner Musikgeschichte und Katholische Kirchenmusikgeschichte am Institut für Musikwissenschaft der LMU wie auch an der Hochschule für Musik und Theater München. Er war als Professor an der Universität Bayreuth, an der Seijo University in Tokio und an der Università de Salento tätig. Am Conservatorio "Tito Schipa" in Lecce hatte er kürzlich eine Dozentur übernommen.