Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

STUDIUM und LEHRE: Studentin der Kunstpädagogik präsentiert ihre geförderte künstlerische Projektarbeit auf einer internationalen Konferenz in Brasilien

23.07.2013

Die künstlerische Projektarbeit "Erinnerungsmoment", die Franziska Tachtler, Studentin des BA-Studiengangs Kunst und Multimedia, im Rahmes des von Frau Dr. Karin Guminski betreuten Moduls "Künstlerische Projektarbeit" im WS 2012/2013 und SoSe 2013 erarbeitet hat, wurde durch das Studienbüro Kunstwissenschaften mit Mitteln zur "Förderung studentischer Forschungsprojekte" aus dem Programm "Lehre@LMU" gefördert. 

Das zum Projekt ausgearbeite Paper wurde nun als "Interactive Art Installation" für die "12th International Conference on Entertainment Computing (ICEC) 2013" akzeptiert. Die Konferenz findet vom 16.-18.10.2013 in São Paolo in Brasilien statt.

Die Videoinstallation „Erinnerungsmoment“ thematisiert verschiedene Erinnerungen, welche oft aus einzelnen Fragmenten bestehen und nicht mehr in einen erkennbaren Zusammenhang gestellt werden können. Die Arbeit vermittelt den Umgang mit diesen Erinnerungen: Manche möchte man aus dem Gedächtnis löschen, andere würde man gerne erneut oder anders erleben. Es werden sowohl neue als auch alte Filme im Super 8-Stil in assoziativer Reihenfolge gezeigt, die der Betrachter mit Hilfe einer Taschenlampe manipulieren und somit träumerisch erleben kann.

Diese einzigartige Form der Interaktion wird durch eine Programmierung mit Processing und OpenCV ermöglicht, bei der das Licht der Taschenlampe von einer Webcam erkannt und verarbeitet wird. Durch dieses Interface kann der Besucher mit verschiedenen Ästhetiken spielen und diese individuell kombinieren.

Franziska Tachtler entwickelte dieses Werk inspiriert von persönlichen Super-8-Filmen aus der Familie und ist begeistert von der Leichtigkeit interaktiver Videoinstallationen.