Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Paul G. Woodford von der University of Western Ontario zu Gast an der LMU

CAS Visiting Fellowship/Institut für Musikpädagogik

16.04.2012


Der Musikpädagogik Prof. Dr. Paul G. Woodford, Professor an der University of Western Ontario, ist im Rahmen eines Visiting Fellowship des Center for Advanced Studies zu Gast an der LMU München.

Paul Woodford ist seit 1994 Professor an der Faculty of Music in Ontario, Kanada. Vor seiner Professur in Ontario war er als Dozent für Instrumental- und Vokalmusik an der Mount Allison University, an der Memorial University of Newfoundland wie auch an der University of New Brunswick, Fredericton tätig.

Im Laufe seiner bisherigen akademischen Laufbahn hat Dr. Woodford zahlreiche internationale Symposien organisiert. Zwischen 2004 und 2007 hielt er den Vorsitz des Komitees der International Society for the Philosophy of Music Education inne und wurde 2005 als Keynote speaker zur Konferenz "Sociology of Music Education" an die University of Massachusetts, Amherst eingeladen. Zudem ist er Mitarbeiter des International Advisory Boards for the British Journal of Music Education, des Philosophy of Music Education Reviews und des Bulletin of the Council for Research in Music Education.

Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Analyse musikpraktischer Ausbildung aus musikphilosophischer, musikgeschichtlicher, erziehungsphilosophischer und politiktheoretischer Perspektive. In seiner aktuellen Publikation "Democracy and music education: Liberalism, ethics, and the politics of practice" (2005) bringt er diese Perspektiven zusammen und zeigt in seiner Analyse die Möglichkeiten wie auch die Grenzen einer freiheitlich-liberalen Musikausbildung und Musikpraxis auf.

Als Gründungsmitglied des UWE New Horizons Adult Band Program gehört Dr. Woodford zur den Initiatoren des größten und erfolgreichsten Erwachsenenbildungsprogramms in Kanada im Bereich der Musikpraxis. Das 1999 ins Leben gerufene Programm widmet sich der Förderung von Personen, die ein Instrument erlernen bzw. ihre bereits bestehenden Kenntnisse auffrischen und ihre musikpraktischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.

Das Department Kunstwissenschaften freut sich Paul G. Woodford an der LMU willkommen zu heißen. Daher möchte das Department besonders auf zwei Gastvorträge aufmerksam machen, die er im Rahmen seines Aufenthalts in München halten wird.