Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Webseite zum Forschungsprojekt "Community Music"

Institut für Musikpädagogik

04.06.2012

Das Institut für Musikpädagogik präsentiert ihre neue Webseite zum Forschungsprojekt "Community Music". Das Projekt wurde im Herbst 2011 von Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel, Lehrstuhlinhalberin am Institut für Musikpädagogik der LMU München, ins Leben gerufen und hat bereits durch zahlreiche Workshops und Gastvorträge international renommierter WissenschaftlInnen wie durch die interdisziplinäre Blockveranstaltung "Jam2Jam" einen festen Platz im Universitätsalltag des Instituts gefunden.

Community Music ist eines der international erfolgreichsten musikpädagogischen Konzepte der letzten Jahrzehnte, das ein neues Verständnis von musikalischem Lernen und Musikunterricht entwirft. Mit einem alternativen Begabungs- und Musikbegriff sowie einem Verständnis von musikalischem Lernen und der Rolle des Lehrers, die von der Musikethnologie inspiriert sind, versucht Community Music, die Grenzen zwischen schulischem und außerschulischem musikalischen Lernen zu überwinden.

Das Forschungsprojekt "Community Music" möchte das internationale Konzept im Kontext der deutschen Musikpädagogik neu definieren und durch ihre Webseite auch deutschen Wissenschaftlern zugänglich machen. Die Webseite soll die Grundlage sein, um eine Datenbank mit Aktivitäten im Sinne von Community Music zu erstellen und musikpädagogische bzw. -didaktische Hilfestellungen zu leisten, zunächst in München und dann deutschlandweit. Andererseits werden Studierende des Lehramts- und des Masterstudiengangs aber auch mit dem Konzept von Community Music vertraut gemacht und lernen, seine wichtigsten Ideen in ihrem Berufsalltag umzusetzen.

-> Hier geht es zur Website