Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SYMPOSIUM: Titanic 1912: Global- und Medienhistorische Echolote

Ein interdisziplinäres Symposium 100 Jahre nach dem Untergang des Luxusliners

30.03.2012 – 01.04.2012


  • Zeit:
    Freitag 30. März bis Sonntag 1. April 2012
             Eröffnungsabend, 30. März, 19 Uhr
  • Ort: Amerikahaus München, Karolinenplatz 3

In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 sank die R.S.M. Titanic. Die Jungfernfahrt war weltweit erwartet und vermarktet worden. Zeitungsberichte, Illustrationen, Technikreporte und Produktwerbung hatten im Vorfeld die Aufmerksamkeit einer globalen Öffentlichkeit auf den Luxusdampfer gelenkt.

Im Zentrum des Symposiums steht die Beleuchtung der Titanic-Katastrophe aus einer global- und medienhistorischen Perspektive. Wissenschaftler, Medienpraktiker und Kuratoren diskutieren anhand z. T. seltenem historischem Material, welchen Anteil Medien, Literatur und Künste an der Vorbereitung des Ereignisses (1911-1912) hatten und wie die Katastrophe unmittelbar danach (1912-1914) weltweit verhandelt wurde. Das Symposium ist für Interessenten aller Fachrichtungen offen.

Anmeldung: Eine Teilnahme an dem Symposium ist möglich nach vorheriger Anmeldung bis 20. März 2012 per e-mail an: n.leonhardt@lmu.de

Veranstalter: DFG-Projekt "Global Theatre Histories", Ludwig-Maximilians-Universität München.

Leitung: Dr. Nic Leonhardt, Theaterwissenschaft München