Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

PD Dr. Jörg Trempler vertritt die Professur für Italienische Kunstgeschichte

Sommersemester 2012

09.02.2012

Mit Beginn des Sommersemesters 2012 darf das Department Kunstwissenschaften PD Dr. Jörg Trempler vom Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU Berlin im München willkommen heißen. Er wird die Vertretungsprofessur des Lehrstuhls für Italienische Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte übernehmen.

Jörg Trempler studierte an der Universität Passau, an der Vrije Universiteit und Universiteit van Amsterdam sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mit seiner Arbeit über "Karl Friedrich Schinkels Wandbildprogramm am Alten Museum in Berlin" beendete er 2001 seine Promotion in Erlangen-Nürnberg. Neben seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit zum Thema “Katastrophen als ikonisches Erkenntnismodell” verbrachte er das Jahr 2007-2008 am Institut für Kunstgeschichte in Florenz/Max-Planck-Institut, wo er unter anderem an einem Forschungsprojekt zu Architekturzeichnungen um 1500 beteiligt war. Seine Habilitation folgte im Jahr 2010 mit seiner Arbeit zum Thema "Katastrophen. Bild und Bedeutung". Seitdem übernahm er unter anderem Vertretungsprofessuren an der Universität Greifswald Universität Jena.

Im Januar diesen Jahres konnte ihn das Deparment Kunstwissenschaften bereits im Rahmen seines Vortrag "Die Welt als Bild - Zur Marienkrönung des Meisters der Lyversberg-Passion" der Vortragreihe "Weltbilder - Bilderwelten. Visionen und visueller Austausch" am Instituts für Kunstgeschichte willkommen heißen.

PD Dr. Jörg Trempler wird im kommenden Sommersemester 2012 vier Lehrveranstaltungen leiten: