Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jam 2 Jam/Stop Motion

Erste Ergebnisse des interdisziplinären Kooperationsprojekts des Instituts für Kunstpädagogik und des Instituts für Musikpädagogik

26.03.2012

"JAM 2 JAM / Stop Motion" ist die erste interdisziplinär konzipierte Blockveranstaltung des Instituts für Kunstpädagogik in Kooperation mit dem Institut für Musikpädagogik am Department für Kunstwissenschaften der LMU. Audiovisuelle Medien und Programme wie Jam2Jam, Resolume, MainStage und Gifanimator wurden von den Studierenden auf ihre kreativen und pädagogischen Möglichkeiten hin ausgewertet. Zum Kontext der Blockveranstaltung trugen mediengeschichtliche Referenzbeispiele, mehrere Workshops, verschiedene intensive Jammings und diverse Verfahren für Dokumentation und zur Evaluierung bei.

Im Fokus stand JAM 2 JAM - ein audiovisuelles Tool wie geschaffen für die "Elektronische Bild- und Klangforschung" an Schulen und Universitäten - , welches sich einer außergewöhnlichen Resonanz in pädagogischen Foren und Communities erfreut.

Impulsgebend nebem dem fächerübergreifenden multimedialen Ansatz war der Gedanke die Potentiale beider Institute in einer "Pilot"-Veranstaltung zu vernetzen und für künftige Vorhaben in Praxis und Forschung zu erschließen.

Erste Eindrücke finden Sie hier.

Leitung des Projekts: Peter Becker (Video), Marco Hertenstein (Audio) ,
                                    Matthias Gaidosch (technischer Support)