Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

PD Dr. Gregor Herzfeld vertritt im WS 2012/13 die Professur für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert

25.09.2012

PD Dr. Gregor Herzfeld, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Theaterwissenschaft/Fachbereich Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin, vertritt im WS 2012/13 die Professur für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert und Neue Musik während des Freisemesters von Prof. Dr. Wolfgang Rathert im Institut für Musikwissenschaft der LMU München.

Gregor Herzfeld studierte Musikwissenschaft und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 2006 mit seiner Arbeit „Prozess und Epiphanie. Zeit in der experimentellen amerikanischen Musik von Charles Ives bis La Monte Young“ promovierte. 2005-2006 war er als Visiting Assistant in Research an der Yale University, New Haven tätig.

Im Laufe seiner Arbeit an seinem Dissertationsprojekts war Herzfeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar in Heidelberg beschäftigt, übernahm nach seiner Promotion eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart und wechselte 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Freien Universität Berlin.

2012 wurde er mit seinem Forschungsprojekt mit dem Titel "Poe in der Musik. Eine versatile Allianz" an der Freien Universität Berlin habilitiert.