Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tracy C. Davis von der Northwestern University zu Gast an der LMU München

Institut für Theaterwissenschaft/CAS LMU

10.05.2012

Die renommierte und mehrfach ausgezeichnete Theaterwissenschaftlerin Tracy C. Davis, Professorin am Department of Theatre Studies an der Northwestern University,  ist vom 17. bis zum 27. Mai 2012 mit einem Fellowship des Center for Advanced Studies zu Gast am Institut für Theaterwissenschaft München. Die Einladung erfolgte durch Prof. Dr. Christopher Balme und das Global Theatre Histories- Projekt.

Mit ihrer Publikation The Economy of the British Stage 1800-1914 - für das sie im Jahre 2000 den "George Freedley Memorial Award" gewann und das von Choice 2001 als "Outstanding Academic Title" gelistet wurde - sorgte Tracy C. Davis auch in der deutschsprachigen Theaterwissenschaft für deinen Perspektivwechsel auf Theatergeschichte. Neben ihren Studien zur Verknüpfung von Theater- mit Ökonomiegeschichte hat sie sich  auf den Gebieten der Performance Theory der europäischen und amerikanischen Theatergeschichte und der Entwicklung neuer Forschungsmethoden international einen Namen gemacht.

Während ihres Aufenthaltes in München wird Tracy C. Davis als Sprecherin und Kommentarin an der Konferenz Theatre Globalization and the Cold War des Global Theatre Histories-Projekts (17.-19. Mai) teilnehmen.

Zudem hält sie am Donnerstag 24. Mai einen Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Theater und Öffentlichkeit" (Do, 10-12 Uhr, HGB, M018) von Prof. Dr. Balme zum Thema Publikumsforschung aus historischer Perspektive mit dem Titel "Spectatorship´s Sexual Differenciation". Der Vortrag ist in englischer Sprache. Die anschließende Diskussion in deutsch und englisch.