Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Forschungsprojekte: Doktorandenkolleg und Nachwuchsforschergruppe

Elitenetzwerk Bayern fördert großzügig die Kunstwissenschaften

14.12.2012

Das Elitenetzwerk Bayern fördert ab 2013 drei internationale Doktorandenkollegs (IDK) und eine Nachwuchsforschergruppe an der LMU. Zwei der bewilligten Projekte sind bei den Kunstwissenschaften angesiedelt.

Im Kolleg "MIMESIS: Munich Doctoral Program for Literature and the Arts" liegt der Fokus auf theoretischen Perspektiven, geschichtlichen Aspekten und transdisziplinären Studien. Mimesis, also die Nachahmung von Natur und Realität als Aspekt von künstlerischen Darstellungen, wird dabei in Literatur, Theater, Performance, Musik, Film, Architektur und visueller Kunst beleuchtet.

Die Internationale Nachwuchsforschergruppe "Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung" mit kunsthistorischem Schwerpunkt rekonstruiert historische Konzeptionen und Erfahrungen im Umgang mit Objekten. Sie wird von Philippe Cordez geleitet. Der gebürtige Franzose, zuletzt am Kunsthistorischen Institut in Florenz, kommt zum 1. April 2013 im Rahmen des LMU Research Fellowship-Programms nach München.

Aufbau der Programme
Den bewilligten Doktorandenkollegs ist gemein, dass sie strukturiert aufgebaut, interdisziplinär orientiert und international ausgerichtet sind und Kooperationen zwischen verschiedenen Forschungsgebieten oder -einrichtungen ermöglichen.
Die am IDK beteiligten Wissenschaftler können dabei auf ihre internationalen Netzwerke zurückgreifen, und diese Kontakte kommen nun auch in systematischer Weise den Doktorandinnen und Doktoranden zugute.