Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DAAD-Gastprofessur: Prof. Lee Higgins, Ph.D. von der Boston University zu Gast am Department Kunstwissenschaften

Institut für Musikpädagogik

30.11.2012

Ab 1. Dezember 2012 darf das Department Kunstwissenschaften den Musikpädagogen Prof. Lee Higgins, Ph.D. von der Boston University für die kommenden drei Monate herzlich als DAAD-Gastprofessor im Institut für Musikpädagogik willkommen heißen.


Lee Higgins ist Spezialist für das musikpädagogische Konzept Community Music. Seit Jahren ist Higgins wissenschaftlich wie auch praktisch in diesem Bereich tätig, unterrichtete an Hochschulen weltweit und realisierte zahlreiche Projekte, die auf dem Konzept aufbauten.

Lee Higgins studierte Musik und Kunstgeschicht am West London Institute of Higher Eduation und Creative and Perfoming Arts an der Manchester University in Großbritannien. An der Irish Academy of Music and Dance der University of Limerick, Irland brachte er 2006 seine Promotionsprojekt mit dem Titel „Boundary-Walkers. Contexts and Concepts of Community Music” zum Abschluss. Es wurde durch die National Association of Music Education (MENC) mit dem „Outstanding Dissertation Award 2008“ ausgezeichnet. Während der Arbeit an seiner Dissertation war Higgins bereits am Liverpool Institute for Performing Arts und an der University of Limerick als Dozent tätig und gab Seminare zum Thema Community Music und – im interdisziplinären Kontext – zum Thema Community Arts mit Schwerpunkt auf die Lehrerausbildung. 2008 wurde er Associated Professor for Music Education am Westminster Choir College der Rider University, USA. Seit 2009 ist Lee Higgins Professor am Department for Music Education an der School of Music der Boston University, USA.

Das Institut für Musikpädagogik steht bereits seit Längerem in Kontakt zu Lee Higgins. Er steht dem Institut für Musikpädagogik im Rahmen des neuen Schwerpunkts Community Music, einem Konzept, das in der Musikpädagogik in Deutschland noch größtenteils unbekannt ist, als externer Berater zur Seite. Durch die Gastprofessur soll die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Musikpädagogik und dem anerkannten Musikpädagogen weiter ausgebaut und Community Music mit Hilfe seiner fachlichen Kompetenz und langjährigen praktischen Erfahrungen den Studierenden und WissenschaftlerInnen des Departments Kunstwissenschaften näher gebracht werden.

Lehrveranstaltungen unter Leitung von Lee Higgins im Rahmen der DAAD-Gastprofessur

COMMUNITY MUSIC - Symposium im Institut für Musikpädagogik

Vom 21. bis 23. Februar 2013 laden Prof. Lee Higgins, Ph.D. und Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel, Professorin im Institut für Muiskpädagogik und Initiatorin des Schwerpunkts Community Music an der LMU München, zum internationalen Symposium „Community Music and music pedagogy: Collaborations, intersections, and new perspectives” ein. Es wird das erste Symposium in Deutschland sein, dass sich mit dem Thema Community Music auseinandersetzt.