Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Professorin am Department Kunstwissenschaften

Anja Mohr tritt zum 01.10.2012 die Professur für Kunstpädagogik an

01.10.2012

Prof. Dr. Anja Mohr hat einen Ruf auf die Professur für Kunstpädagogik an der LMU München angenommen und übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Professur für Kunstpädagogik im Department Kunstwissenschaften.

Prof. Dr. Anja Mohr studierte Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde dort im Jahr 2004 mit einer Arbeit zum Thema „Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer“ promoviert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie in Forschung und Lehre am Institut für Kunstpädagogik der Universität Gießen und am Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau beschäftigt. Ab 2010 leitete sie dort das DFG-Forschungsprojekt „Kunstpädagogik und Computervisualistik im Forschungsverbund. Die Entwicklung und Evaluation von Software aus kindlicher Perspektive. Von 2004 bis 2008 war sie zudem als Kunstlehrerin im Schuldienst tätig. Das von ihr organisierte Schüler-Projekt "Von Fundstücken und -orten", das sie in dieser Zeit durchführte, erhielt 2007 den ersten Preis des von Microsoft Deutschland ausgelobten Wettbewerbs "Bilder lehren. Lehrer bilden".

Im Studienjahr 2008/09 vertrat Prof. Dr. Anja Mohr die Professur „Kunst-Vermittlung-Bildung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ab 2010 die Professur Kunstpädagogik/Kunstdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Als Visiting Research Fellow war Anja Mohr 2009 zu Gast bei der ChiCIGroup an der University of Central Lancashire in Preston (UK).

In künstlerisch-praktischer Hinsicht bewegt sich Anja Mohr im Spannungsfeld von experimenteller und digitaler Fotografie.