Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

6 of 5 – Raubzug durch Augsburg

Projekt im Rahmen der 30. Bayerischen Theatertage in Augsburg. Leitung: Cindy Jänicke und Marlies Kink (Theaterwissenschaft München)

19.05.2012 – 20.05.2012

  • Termine: Samstag, 19. und Sonntag, 20. Mai 2012, jeweils 19.30 Uhr
  • Ort: Treffpunkt Festivalzentrum, Kasernstraße/Ecke Theaterstraße (hinter dem Großen Haus des Theaters Augsburg)

Das Theater Augsburg und die Bayerischen Theatertage produzieren im Jubiläumsjahr des Festivals zwei besondere Projekte für Kinder und Jugendliche. Cindy Jänicke und Marlies Kink (Theaterwissenschaft München) haben sie konzipiert und setzen sie für das Festival künstlerisch um.

EINE THEATRALE STADTFÜHRUNG

Sechs Jugendliche aus fünf bayerischen Städten (Augsburg, Bamberg, Ingolstadt, Coburg, München) repräsentieren stell- vertretend die Teilnehmerstädte der Bayerischen Theatertage. Die Jugendlichen besetzen mit den Künstlern Rosalie Eberle (Musik), Jana Gleitsmann (Video), Cindy Jänicke (Schauspiel), Lisa Saumweber (Installation) und Franziska Unseld (Tanz) öffentlichen Stadtraum, eignen sich ihn an und definieren ihn neu. Es entsteht eine theatrale Stadtführung, ausgehend von der Geschichte der Stadt, von den Geschichten, die die Jugendlichen mitbringen, den Geschichten, die ihnen die Augsburger erzählen und von den Kunstformen der professionellen Künstler. Die Zuschauer werden erzählend durch die Stadt zu den einzelnen Spielorten geführt.

Für das Projekt stellen den Jugendlichen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung: Maximilianmuseum, Kunstverein Augsburg e.V., Schaezler Palais, Capitol Augsburg

Quelle: 30. Bayerische Theatertage Augsburg/Rahmenprogramm