Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

NÔ -Tanz Workshop

Unter der Leitung des japanischen Schauspiellehrers Akira Matsui

21.05.2011 – 22.05.2011

Termin: Samstag 21. Mai/Sonntag 22. Mai 2011, jeweils 14 Uhr - 18 Uhr

Ort: Studiobühne LMU
       Ludwigstraße 25, EG 012

Das Nô-Theater ist im Theaterleben Japans nach wie vor lebendig. Es ist ein Gesamtkunstwerk aus Wort, Musik und Tanz und trägt noch starke Züge alter kultischer Handlungen. Mit minimalsten Bewegungen kann der Nô Spieler größte Wirkung erzielen. Nô Tanz unterscheidet sich grundlegend von westlichen Tanzstilen. Das erste kata (Bewegungsmuster) heißt umpo oder hakobi und stilisiert das Gehen, besser gesagt das Gleiten. Der Schauspieler gleitet auf den Fersen, seine Füße verlieren den Kontakt mit dem Boden nicht: dadurch bewegt sich der Schauspieler nur horizontal, dem Fußboden parallel, sanft und geschmeidig, wie ein Geist, der traditionell gleitet und nicht geht. Einige katas sind für uns durchaus verständlich, wie z. B. das kata des shiori, das Weinen andeutet, eine oder beide Hände vor das Gesicht hebend. Es gibt auch Gebärden, die etwa Mondschein, das Fallen der Kirschblüten u.ä. andeuten.

Dies ist ein praktischer Workshop mit aktiver Beteiligung der Teilnehmer, die über erste Übungen hinaus eine Nô Sequenz erlernen. Diese Nô Sequenz beinhaltet Nô Gesang, Gestik – speziell der Hände und Arme, und Bewegung – Choreografie im Raum. Dazu erhalten die Teilnehmer diese Sequenz in gedruckter Form.

Ein Dolmetscher erleichtert die Kommunikation.

Akira Matsui ist japanischer Performer und Schauspiellehrer für klassichen Nô-Theateran an der Kita School in Schon mit sieben Jahren beschäftigte sich Matsui sich mit dem Techniken und Konzepten des Nô-Theaters. Ausgezeichnet durch sein Talent, verfolgte er mit zwölf Jahren eine Ausbildung bei Kito Minoru an der Kita School. Nach seiner Ausbildung kehrte er in seine Heimatstadt Wakayama zurück, wo er Aufführungen gab und die Techniken des Nô-Theaters unterrichtete. Seit mehr als 25 Jahren ist Matusi mit seinen Performances und Workshops zum Nô-Theater in Polen, Australien, Kanada, England und Deutschland unterwegs.

Zur Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung kann bis spätestens 19. Mai an Frau Dr. Katrin Kazubko gerichtet werden.

KONTAKT

E-Mail Katrin. Kazubko@t-online.de