Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Noch Plätze frei: ‘Pictorial Flows’ und ‘Global Icons’

Ein interdisziplinärer Workshop zu Bildern und Medien in globalen Perspektiven (30.Juni - 2. Juli) an der Theaterwissenschaft München

21.06.2011

Take a pic and post it...’ – Bilder – als physische und mentale, als Objekte und Imaginationen oder Imaginaires, als zeitgenössische, historische, visionäre – zirkulieren global. Gebunden ist die Zirkulation, ihre Reichweite und Geschwindigkeit, an mediale Möglichkeiten der Bildherstellung und -distribution. Bilder ‘gehen um die Welt’, können ‘ein Jahrhundert schreiben’ (s. G. Paul: Das Jahrhundert der Bilder) oder wandern weltweit transkulturell (s. L. Haustein: Global Icons) und im Medienwechsel, verändern ‘Bilder’, kreieren Ansichten und wirken auf Ästhetiken.

Der Workshop fragt nach der Übertragungsdynamik von Bildern im Medienwandel und im globalen Kontext. Dies geschieht anhand von zeitgenössischen und historischen Beispielen und mit Hilfe von Theorien der Visual Culture, Global Art History und Medienwissenschaft.

Der Workshop richtet sich an Studierende der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte sowie an interessierte Studierende der Germanistik, Soziologie oder Geschichtswissenschaft.

Blockseminar: 30. Juni - 2. Juli 2011
(Vorbespr. war bereits am Fr 20. Mai)

  • Do 30. Juni, 18 - ca. 21 h, Leopoldstr. 13, 1503;
  • Fr 1. Juli, 10 - ca. 16 h, Ludwigstr. 28/RG, 026;
  • Sa 2. Juli, 10 - ca. 16h, Georgenstr. 11, 109

Gäste willkommen – bitte Anmeldung per Email an Dr. Nic Leonhardt.