Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Was kann die Gesellschaft von der Kunst lernen? Ein soziologischer Versuch

Vortrag von Prof. Dr. Armin Nassehi, LMU München

19.07.2011

Termin: Dienstag, 19. Juli, 16 Uhr, c.t.
Ort: HGB LMU München, HS M 118

Prof. Dr. Armin Nassehi ist Lehrstuhlinhaber für Soziologie an der LMU München. Sein Erziehungswissenschafts-, Philosophie- und Soziologiestudium absolvierte Herr Nassehi an der Universität Münster sowie an der Universität in Hagen. Nach seiner Promotion 1992 sowie seiner Habilitation 1994, folgte eine dreijährige Tätigkeit als Privatdozent an der Universität in Münster. Mit der Übernahme einer einjährigen Lehrstuhlvertretung an sozialwissenschaftlichen Fakultät der LMU München, wurde Herr Nassehi 1998 an selber Stelle zum Lehrstuhlinhaber für Soziologie ernannt. Neben seiner Lehre an der LMU, konzentriert sich sein Forschungsschwerpunkt auf die Fragestellung, wie komplexe Entscheidungen generiert werden und die daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven der Gesellschaft in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur aufeinander treffen.

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts übernahm Herr Nassehi im Sommer 2010 eine Sendereihe des Fernsehsenders BR-alpha. Unter dem Titel "GMBH - Gesellschaft mit beschränkter Haftung" wurden im Rahmen von 13 Sendungen verschiedene Perspektiven der Entscheidungsfindung aufgezeigt und hinterfragt, u.a. der Umgang mit Bildern aus Krisengebieten.

Der Vortrag findet im Rahmen des Vortragszyklus "Kunst, Kultur,Gesellschaft" des Zentrums Seniorenstudium statt. Hinweis auf weitere Vortäge der Reihe, sowie auf die parallel laufenden Vortragszyklen "Spektrum der Wissenschaft" und "Religion", finden Sie auf der Internetseite des Zentrums Seniorenstudium.