Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Selbstsicheres Auftreten durch bewussten Umgang mit Lampenfieber

Vortrag Prof. Dr. Adina Mornell, Hochschule für Musik und Theater München

30.06.2011 um 19:00 Uhr

Termin: Donnerstag, 30. Juni 2011, 19 Uhr s.t.

Ort: Leopoldstraße 13, Haus 1, 5. Stock, Raum 1501

Adina Mornell ist seit Sommersemester 2010 Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München.
Die in Los Angeles geborene Pianistin und Musikpsychologin hat ihren Magisterabschluss in systematischer Musikwissenschaft mit der Arbeit "Lampenfieber und Angst bei ausübenden Musikern" erworben und mit einer Dissertation über Vorbereitungsstrategien und Auftrittsanalysen "The Musician's Black Box" in Musikpsychologie und Instrumentalpädagogik promoviert. Diesen Themenkomplexen wie auch dem "Üben" hat sie sich in verschiedenen weiteren wissenschaftlichen Publikationen gewidmet. In dem von ihr initiierten und kürzlich erschienenen Band "Art in Motion. Musical and Athletic Motor Learning and Performance" geht es um die Frage, wie hoch spezialisierte motorische Fertigkeiten auf perfektem Niveau erarbeitet werden.
Neben ihren Auftritten als Pianistin war Adina Mornell zwischen 1987 und 2005 an Berliner Musikschulen als Fachbereichsleiterin und Arbeitsbereichsleiterin für Tasteninstrumente tätig.
Von 2005 bis Februar 2010 hatte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz die Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik mit Lehr- und Forschungstätigkeit inne, wo sie ihre praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung von Musikschullehrern einsetzte.
Als Gastprofessorin arbeitet sie seit 2006 im Lehrgang für Musikschullehrer an der Universität Bozen, seit 2007 an der European School of Management and Technology Berlin und seit 2007 als Referentin an der Executive School der Universität St. Gallen.
Adina Mornell verbindet wissenschaftliche Qualifikation, hohes künstlerisches Format und pädagogische Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen, die sie bei dem weiteren Ausbau der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Theater München einsetzt.