Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Bahnen in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts. Johannes Brahms Balladen für Klavier op. 10

Vortrag von Prof. Dr. William Kinderman, University of Illinois

07.06.2011

Termin: Dienstag, 7. Juni 2011, 18 Uhr, c.t.

Ort: HGB LMU, Große Aula

Prof. Dr. William Kinderman ist Professor für Musikwissenschaft an der University of Illinois in Urbana-Champaign. Sein Studium absolvierte er an der University of California in Berkeley, der Yale University in New Haven CT sowie an der Universität und der Musikuniversität in Wien. Im Sommersemester 2008 und im Wintersemester 2009/10 durfte ihn das Institut für Musikwissenschaft der LMU als Gastprofessor willkommen heißen. Für seine herausragende Arbeit als Musikwissenschaftler erhielt Kinderman 2009 den dotierten Alexander von Humboldt Preis.

Kindermans Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik des 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert, seine wichtigsten Veröffentlichungen sind dem Werk Ludwig van Beethovens gewidmet.

Der Vortrag findet im Rahmen des Vortragszyklus "Kunst,Kultur ,Gesellschaft" des Zentrums Seniorenstudium statt. Hinweis auf weitere Vortäge der Reihe, sowie auf die parallel laufenden Vortragszyklen "Religion" und "Zentrum der Wissenschaft", finden Sie auf der Internetseite des Zentrums Seniorenstudium.