Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Skizzen–Proben–Aufführungen - Blicke auf den Choreographen. Alltag und Tanzästhetik der legendären Ballets Russes (1909-1929)

Vortrag von Prof. Dr. Claudia Jeschke, Universität Salzburg

24.05.2011

Termin: Dienstag, 24. Mai 2011, 16 Uhr, c.t.

Ort: HGB LMU,  HS M 118

Frau Prof. Dr. Jeschke ist seit 2004 Ordinaria für Tanzwissenschaft an der Universität Salzburg. Als Gastprofessorin ist sie an zahlreichen europäischen und amerikanischen Hochschulen tätig. Seit dem neuen Semester heißt das Münchener Institut für Theaterwissenschaft sie als Lehrbeauftragte für Tanztheater herzlich willkommen.

Ihr wissenschaftlicher Themenbereich konzentriert sich auf die Tanzgeschichte. Innerhalb dieses Forschungsspektrums fokusiert sie sich auf Rekonstruktionen von Tanzphänomenen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, die sie als ausgebildete Tänzerin unter bewegungsanalytischen und praxisorientierten Gesichtspunkten beleuchtet.

Der Vortrag findet im Rahmen des Vortragszyklus "Kunst,Kultur ,Gesellschaft" des Zentrums Seniorenstudium statt. Hinweis auf weitere Vortäge der Reihe, sowie auf die parallel laufenden Vortragszyklen "Religion" und "Zentrum der Wissenschaft", finden Sie auf der Internetseite des Zentrums Seniorenstudium.