Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagung: Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im 19. Jahrhundert (1800-1850)

Center of Advanced Studies LMU München

28.07.2011 – 30.07.2011

Termine: Donnerstag, 28. Juli bis Samstag, 30. Juli
Ort: Center of Advanced Studies, Seestraße 13

In den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen des frühen 19. Jahrhunderts bleiben auch die künstlerischen und publizistischen Medien nicht unberührt vom Drang nach politischer Gestaltung. Nach der französischen Revolution gewinnt der aufklärerische Diskurs um Öffentlichkeit Aspekte konkreter politischer Einflussnahme. Während sich die Aufklärung noch in hierarchische Strukturen eines elitären Bildungsmodells einschreibt, gewinnen nun zirkuläre und quer zu Schichtenzugehörigkeit operierende mediale Konfigurationen zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Gegensatz zwischen aufklärerischem und ‚modernem’ Kommunikationskonzept entstehen Spannungen, die eine mediale ‚Experimentalphase der Öffentlichkeit’ zwischen 1800 und 1850 als Konfliktfeld charakterisieren.

LEITUNG:
Dr. Meike Wagner
Theaterwissenschaft München und CAS Researcher in Residence

ANMELDUNG:
info@cas.lmu.de