Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Romane auf dem Theater - Gesprächrunde II

Veranstaltung an den Münchener Kammerspielen in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Forschungszentrum "Sound and Movement" der Theaterwissenschaft München

16.07.2011

Termin: Samstag, 16. Juli 2011, 17 Uhr bis 19 Uhr
(vor der Vorstellung von Alvis Hermanis Inszenierung "Ruf der Wildnis")

Ort: Münchner Kammerspiele, Werkraum, Hildegardstraße 1
Eintritt frei.

Noch vor kurzem galt der dramatische Text auf deutschen Theaterbühnen als old-fashioned. Angesagt war ein Theater jenseits des Dramas, also keine Fiktion, sondern selbstreflexives Bühnen-Ereignis; keine Repräsentation von Figuren, sondern performative Präsenz der Schauspieler/innen; kein Sinn der durchorganisierten Handlung, sondern körperliche und räumliche Sinnlichkeit. Mit einem Wort: postdramatisches Theater. Seit zwei Jahren setzt der Roll-back ein. Deutsche Schauspielbühnen werden überschwemmt mit Adaptationen von Romanen und Erzählungen, also von Narrationen mit fiktiv entworfenem Weltbild und ebensolcher Wirklichkeit, mit präzis konturierten Figuren und stringenten Handlungen. Aber die künstlerischen Mittel, mit denen die Romane auf der Bühne präsentiert werden, stammen augenscheinlich aus dem postdramatischen Theater. Sind die Romane auf der Bühne also wirklich ein Roll-back? Retten sie das dramatische Theater? Braucht das Drama als Aufführungstext überhaupt eine Rettung? Oder ist der Roman auf der Bühne ein wegweisender Schritt in die Zukunft des Theaters? Das sind die Fragen, die beantwortet sein wollen.