Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rudolf Schwarz – Vertreter und Kritiker der Moderne

Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Kai Kappel (LMU München), Prof. Dr. Winfried Nerdinger (Architekturhistoriker) und Dr. Walter Zahner (Theologe)

19.05.2011

Termin: Donnerstag, 19. Mai 2011, 19 Uhr, s.t.

Ort: Galerie der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst
       Wittelsbacherplatz 2 (Eingang Finkenstraße)

Die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst lädt herzlichst zu einer begleiteten Veranstaltung ihrer derzeit laufenden Ausstellung "Rudolf Schwarz – Architektur und bildende Künste in seinen Kirchenbauten" ein. In einem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Kai Kappel, Professor am Institut für Kunstgeschichte der LMU München, Prof. Dr.-Ing.Winfried Nerdinger, Professor an der Fakultät für Architektur an der TU München, und Dr. Walter Zahner, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst, kommen ausgezeichnete Spezialisten zusammen, die aus der Perspektive der Kunstgeschichte, Architekturgeschichte und Theologie Rudolf Schwarz Bau- und Gestaltungskonzepte diskutieren und ausformulieren werden. Hierbei wird die Betrachtung unter dem Gesichtspunkt "Rudolf Schwarz - Vertreter und Kritiker der Moderne" stehen. Die Moderation des Podiumsgespräch übernimmt der Kurator Wolfgang Jean Stock.

Der Architekt Rudolf Schwarz (1897–1961) zählt zu den bedeutenden katholischen Kirchenbau-Meistern des 20. Jahrhunderts. Den besonderen Charakter seiner Sakralbauten zeichnet seine intensive Zusammenarbeit mit wichtigen zeitgenössischen Künstlern aus. Mit Hilfe von Fotografien von Klaus Kinold werden diese gegenseitigen Einflüsse in Rudolf Schwarz Sakralbauten aufgezeigt.

Die Ausstellung feierte Mitte April seine Eröffnung und ist noch bis zum 10. Juni 2011 in der Galerie der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst zu sehen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 14 Uhr-18 Uhr