Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Noch Plätze in KOLLOQUIUM frei!

Kolloquium/Workshop mit Sigrid Gareis, Berlin: "Das Kuratieren von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance"

23.05.2011

Für das folgenden an der Theaterwissenschaft München angebotenen Kolloquium sind noch Plätze zu vergeben:

  • Das Kuratieren von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance
    Kolloquium mit Sigrid Gareis,

Zeitraum

Mo-Do 1.-4. August, 11-16 Uhr
Georgenstr. 11, 109

Einführung + Referatvergabe: 20. Juni 2011, 16-19 Uhr, Leopoldstr. 13, 1202

Seit ca. einer Dekade entwickelt sich unter dem Begriff des Kurators oder der Kuratorin ein neues Berufsbild im Bereich des zeitgenössischen Theaters und Tanzes. Noch ist unklar, was unter diesem Begriff zu verstehen ist, der aus der bildenden Kunst nicht nur in den Bereich der darstellenden Kunst sondern z.B. auch vom Film übernommen wurde. Die Abgrenzung zum Dramaturgen, Veranstalter oder creative producer ist offen, auch weil die praktische wie theoretische Reflexion über das Selbstverständnis und die funktionale Bedeutung dieses Berufsbildes noch sehr am Beginn steht. Parallel zu dieser Begriffsverschiebung wird deutlich, dass beim Programmieren von Tanz, Theater und Performance in Festivals und Veranstaltungshäusern die Kontextualisierung des präsentierten Kunstschaffens einerseits und seine adäquate Vermittlung zum Publikum andererseits eine immer größere Bedeutung gewinnt. Das Seminar macht deutlich, dass Kuratieren neben breiten Kenntnissen über das internationale Kunstschaffen und einer durch Erfahrung erworbenen Qualitätsund Geschmackssicherheit auch umfassende gesellschaftliche, ästhetische, fachtheoretische und interdisziplinäre Kenntnisse sowie soziale Qualitäten wie Kritikfähigkeit oder Empathie voraussetzt.

Das Seminar will sich dieser im darstellenden Bereich noch wenig definierten Berufsbezeichnung nicht in der Festschreibung des Berufsbildes annähern. Vielmehr möchte es in der gemeinsam Diskussion Überlegungen und Möglichkeiten entwickeln, wie sich künstlerisches Sehen, Forschen und Zeigen heute adäquat - im seinem Entstehen und Präsentieren begleitet - an ein Publikum vermitteln lässt.

ANMELDUNG mit Angaben zur Person, Studieninteressen etc. an: E-Mail sigrid.gareis@gmail.com