Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Liveübertragung im BR Klassik - "Thema Musik live: Richard Strauss"

Podiumsdiskussions mit u.a. Prof. Dr. Hartmut Schick, Institut für Musikwissenschaft

02.06.2011

BR-Sendung THEMA MUSIK LIVE

Aus dem Richard-Strauss-Institut, Garmisch-Partenkirchen

Es diskutieren die Theaterintendantin und Leiterin des Richard Strauss-Festivals Brigitte Fassbaender, der Komponist Manfred Trojahn und der Strauss-Forscher Hartmut Schick.

Musikalisch gestaltet wird der Abend von Brenden Gunnell (Tenor), Peter Schöne (Bariton) und Leif Klinkhardt (Klavier).

Moderation: Christine Lemke-Matwey

Operndirektor in Berlin und Wien, Mitbegründer der Salzburger Festspiele, Hausgott in München und Dresden, Weltbürger im Geiste und leidenschaftlicher Bayer: Richard Strauss ist der perfekte Künstler seiner Gegenwart. Nach 1945 tut man sich schwer mit ihm. Weniger wegen seines Anbändelns mit den Nationalsozialisten, sondern weil seine Ästhetik irritierte. Am Oeuvre Wagners konnte sich die moderne Rezeption reiben, und den Vertretern der zweiten Wiener Schule hatte man nichts weniger als die musikalische Avantgarde zu verdanken. Strauss aber steht zu beidem merkwürdig quer, als großer Unpolitischer, als unbedingter Verfechter der Tonalität und des musikalisch Schönen.

Welche Rolle gebührt Richard Strauss im 21. Jahrhundert? Darüber diskutieren die Mezzosopranistin, Theaterintendantin und Leiterin des Richard Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen Brigitte Fassbaender, der Komponist Manfred Trojahn und der Strauss-Forscher Hartmut Schick.

Quelle: BR-Online/BR-Klassik/Thema Musik live